Neurodidaktik Grundlagen und Vorschläge für gehirngerechtes Lehren und Lernen
Buch

Warum lernen Menschen so unterschiedlich? Was lernt das Gehirn überhaupt, und was vergisst es wieder? Die Neurowissenschaften schärfen den Blick dafür, warum die herkömmliche schulische Lehr-Lern-Organisation so wenig erfolgreich ist. Die lernpsychologisch orientierte Gehirnforschung kann mit Erkenntnissen aufwarten, auf deren Grundlage das herkömmliche unterrichtlich organisierte Lernen neu organisiert werden muss: Vor allem das selbst organisierte Lernen in handlungsaktivierenden Lernumgebungen fördert das Gehirn bei seiner Lerntätigkeit.
Führende deutsche Gehirnforscher erläutern die Funktionsweise des Gehirns im Rahmen der Prozesse, die bei erfolgreichem Lernen ablaufen. Gehirngerechtes Lehren und Lernen werden an praxisorientierten neurodidaktischen Beispielen erläutert.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Beltz Pädagogik

Personen: Herrmann, Ulrich (Hrsg.)

Schlagwörter: Didaktik Aufsatzsammlung Pädagogik Lernen Lerntheorie Lernpsychologie Gehirn Hirnforschung

F 40
Neur

Neurodidaktik : Grundlagen und Vorschläge für gehirngerechtes Lehren und Lernen / hrsg. von Ulrich Herrmann. - Weinheim [u.a.] : Beltz, 2006. - 231 S. : graph. Darst. - (Beltz Pädagogik)
ISBN 978-3-407-25413-9 19,90

Zugangsnummer: 0043396001 - Barcode: 01136500
Lernpsychologie - Buch