Das Lesebuch dient der Vorbereitung des Schwerpunktthemas der EKD-Synode 2010. Es enthält eine Zusammenstellung von Beiträgen, die in grundlegender und exemplarischer Weise das Thema Bildungsgerechtigkeit umreißen und anschaulich machen.
Nach Schlaglichtern aus der Reformation und theologisch-ethischen Aspekten widmet es sich - der Fokussierung auf Kinder und Jugendliche folgend - verschiedenen Bildungsbereichen und Kernproblemen:
der vorschulischen Bildung und den mit ihr verbundenen Startbedingungen und Ausgangslagen;
der Schule und dem engen Zusammenhang von sozialer Herkunft und Bildungserfolg;
der beruflichen Bildung mit ihren Abschlüssen, Übergängen und Anschlüssen;
der außerschulischen Bildung im Blick auf Jugendliche mit deren Reichweite und Teilnahmebedingungen und -praxis.
Schließlich werden ausgewählte, gegenwärtig diskutierte Handlungsperspektiven vorgestellt, orientiert an den Stichworten Inklusion, Netzwerk Evangelischer Schulen, gemeinsames Lernen, Ganztagsschule.
Das Lesebuch enthält eine Zusammenstellung von Online verfügbaren Texten aus EKD und Landeskirchen zu Bildung und Bildungsgerechtigkeit. Weiterführende Literatur zum Thema ist zu finden unter http://ci-muenster.de/themen/bildung/bildungsgerechtigkeit.php
Weiterführende Informationen
Personen: Bade, Rolf (Red.)
A 110
Niem
"Niemand darf verloren gehen!" : evangelisches Plädoyer für mehr Bildungsgerechtigkeit ; Lesebuch zum Schwerpunktthema der 3. Tagung der 11. Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) vom 7. bis 10. November 2010 / Hrsg.: Kirchenamt der EKD, Comenius Institut. Redaktion: Rolf Bade ... - Münster : Comenius-Institut, 2010. - 121 S. : graph. Darst.
ISBN 978-3-924804-92-3 5,00
Bildungspolitik - Buch