PfarrerInnen und andere religiöse AkteurInnen sind in Social Media präsent. Im Rahmen der verschiedenen Plattformlogiken stellen sie sich und ihren Beruf vor und haben den Anspruch, pastorale Kernaufgaben wie Verkündigung und Seelsorge wahrzunehmen. Der Band widmet sich diesen Präsenzen und fragt, wie sie neu zu einer (Selbst-)Reflexion des Bildes von PfarrerInnen anregen, insbesondere angesichts des Öffentlichkeitscharakters der Medien. Über den pastoraltheologischen Kontext hinaus nehmen die Beiträge auch christliches und muslimisches Influencing im weiteren Sinne, freie RitualanbieterInnen und alltägliche NutzerInnen in den Blick.
Meier, Gernot: Die Produktion von Religion (und von sich selbst) in Narrationen - Instagramtimelines als Biographie- und Erzählgenerator
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Praktische Theologie heute 206
Personen: Weyel, Birgit (Hrsg.) Stolz, Lea (Hrsg.) Meier, Gernot (Mitarb.)
Leseror. Aufstellung: Handapparat
C 60
Öffe
Öffentlich PfarrerIn sein : zur medialen Formatierung religiöser Kommunikation / Lea Stolz, Birgit Weyel (Hrsg.). - 1. Auflage. - Stuttgart : Kohlhammer , 2025. - 362 Seiten : Illustrationen - (Praktische Theologie heute; 206)
EAN 9783170452701
Kirche - Arbeitsliteratur