Freire, Paulo
Pädagogik der Autonomie notwendiges Wissen für die Bildungspraxis
Buch

Kapitel 1: Es gibt kein Lehren ohne Lernen. 1.1 Lehren erfordert präzise Methoden. 1.2 Lehren erfordert Forschung. 1.3 Lehren erfordert Respekt gegenüber dem Wissen der Schüler und Schülerinnen. 1.4 Lehren erfordert kritisches Hinterfragen. 1.5 Lehren erfordert Ästhetik und Ethik. 1.6 Lehren erfordert die Umsetzung des Redens durch eigene Beispiele. 1.7 Lehren ist riskant, erfordert Anerkennung von Neuem und Zurückweisung jeder Art von Diskriminierung. 1.8 Lehren erfordert kritische Reflexion der Praxis. 1.9 Lehren erfordert Anerkennung und Annahme der kulturellen Identität. Kapitel 2: Lehren heißt nicht, Kenntnisse weiterzugeben. 2.1 Lehren erfordert ein Bewusstsein von der menschlichen Unvollkommenheit. 2.2 Lehren erfordert die Anerkennung der menschlichen Bedingtheit. 2.3 Lehren erfordert Respekt gegenüber der Autonomie des Lernenden. 2.4 Lehren erfordert gesunden Menschenverstand. 2.5 Lehren erfordert Demut, Toleranz und Einsatz für die Rechte der Lehrenden. 2.6 Lehren erfordert Begreifen von Wirklichkeit. 2.7 Lehren erfordert Freude und Hoffnung. 2.8 Lehren erfordert die Überzeugung, dass Veränderung möglich ist. 2.9 Lehren erfordert Neugier. Kapitel 3: Lehren ist ein menschliches Spezifikum. 3.1 Lehren erfordert Sicherheit, professionelle Kompetenz und Großzügigkeit. 3.2 Lehren erfordert hingebungsvolles Engagement. 3.3 Lehren erfordert die Einsicht, dass Bildung die Welt verändern kann. 3.4 Lehren erfordert Freiheit und Autorität. 3.5 Lehren erfordert bewusste Entscheidungen. 3.6 Lehren erfordert die Fähigkeit, zuhören zu können. 3.7 Lehren erfordert anzuerkennen, dass Bildung ideologisch ist. 3.8 Lehren erfordert Dialogbereitschaft. 3.9 Lehren erfordert, die Schülerinnen und Schüler zu mögen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Freire, Paulo Schreiner, Peter (Hrsg.) Mette, Norbert (Hrsg.) Oesselmann, Dirk (Hrsg.) Kinkelbur, Dieter (Hrsg.) Tamm, Ivo (Übers.)

Schlagwörter: Aufsatzsammlung Bildungstheorie Pädagogik Lehren Autonomie

A 20
Frei
Bd3

Freire, Paulo:
Pädagogik der Autonomie : notwendiges Wissen für die Bildungspraxis / Paulo Freire. Übersetzt von Ivo Tamm ... Hrsg. von Peter Schreiner ... - Münster [u.a.] : Waxmann, 2008. - 131 S. Pedagogia da autonomia: saberes necessários à prática educativa . - Erg. zu Bd. 1: Unterdrückung und Befreiung. - Erg. zu Bd. 2: Bildung und Hoffnung
ISBN 978-3-8309-1870-7 9,90

Zugangsnummer: 0046430001 - Barcode: 01198720
Erziehung und Bildung Allgemein - Buch