Welche Aussagen konstruktivistischer Theorieangebote eignen sich eigentlich dafür, Lehren und Lernen in Bezug auf das weite Feld der Religion zu beschreiben? Und weiter: Welche religionsdidaktischen Ansätze ließen sich durch konstruktivistische Theoriebausteine besser begründen, tiefer verstehen, präziser fundieren?
Im Rückgriff auf Theorieelemente verschiedener konstruktivistisch argumentierender WissenschaftlerInnen legt Norbert Brieden das Fundament für eine solche konstruktivistische Religionsdidaktik in der Form der Unterscheidung, die alle Differenzierungspraktiken begründet und unweigerlich zu Paradoxien führt. Diese können dann beobachtungstheoretisch entfaltet und konstruktivistisch bearbeitet werden.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Religionspädagogik innovativ 46
Personen: Brieden, Norbert Reis, Oliver (Akademischer Betreuer) Woppowa, Jan (Akademischer Betreuer)
B 50
Reli
Bd.46
Brieden, Norbert:
Paradoxien entfalten und bearbeiten : Beobachtungen zu Differenzierungspraktiken in der Religionspädagogik / Norbert Brieden ; [Erstgutachten: Oliver Reis ; Zweitgutachten: Jan Woppowa]. - 1. Auflage. - Stuttgart : Kohlhammer , 2022. - 481 Seiten : Illustrationen - (Religionspädagogik innovativ; 46). - Dissertation, Universität Paderborn, 2021
ISBN 978-3-17-042478-4
Religionspädagogische Projektforschung - Buch