Performative Religionsdidaktik Religionsästhetik - Lernorte - Unterrichtspraxis
Buch

Die Performative Religionsdidaktik wird derzeit in Theorie und Praxis breit rezipiert. In der religionspädagogischen Literatur findet eine intensive Auseinandersetzung statt, und im Religionsunterricht kommen immer mehr performative Elemente zum Einsatz. "Performativ" steht für eine breite Palette möglicher Unterrichtsinszenierungen: die Darstellung von Sprechakten, die Gestaltung theatraler oder ritueller Handlungen sowie die Verkörperung von Botschaften bei der Lektüre oder bei der Textproduktion.

Dieser Band führt umfassend in das Konzept der Performativen Religionsdidaktik ein: Neben theoretischen Beiträgen zu Performanz und Bildung werden verschiedene Lernorte und Erschließungsperspektiven diskutiert. Der Schwerpunkt liegt auf den vorgestellten Unterrichtsentwürfen, die zur eigenen Umsetzung anregen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Praktische Theologie heute 97

Personen: Klie, Thomas (Hrsg.) Leonhard, Silke (Hrsg.)

Schlagwörter: Religionsunterricht Schöpfung Sterben Tod Kreativität Aufsatzsammlung Religionspädagogik Ästhetik Lk 15,11-32 Der verlorene Sohn Gleichnis vom barmherzigen Vater Gleichnis vom verlorenen Sohn Mt 8,23-27 Religionsdidaktik Ps 104 Unterrichtsentwurf Religiöse Bildung Unterrichtsdidaktik Diakonisches Lernen Performative Religionspädagogik Performative Religionsdidaktik

Interessenkreis: Sekundarstufe I Gymnasium Sekundarstufe II Berufsschule

B 30
Perf

Performative Religionsdidaktik : Religionsästhetik - Lernorte - Unterrichtspraxis / hrsg. von Thomas Klie ... - Stuttgart : Kohlhammer, 2008. - 238 S., 5 schw.-w. Abb. - (Praktische Theologie heute; 97)
ISBN 978-3-17-020562-8 28,00

Zugangsnummer: 0046674001 - Barcode: 01200850
Religionspädagogik in der Schule - Buch