Bildung in postmodernen Gesellschaften ist ein heiß umstrittenes Thema, auch und gerade die berufliche Bildung. Hinter einer bestimmten Ausrichtung und Politik der Bildung stehen meist klare Interessen, wobei Auszubildende selbst selten zu Wort kommen. Wo bleibt dabei der Blick auf ihre Person, ihre Persönlichkeit, auf ihre eigenen Bedürfnisse, Sehnsüchte und Hoffnungen für die Zukunft? Wie gehören Person, Persönlichkeit und Bildung zusammen? Und welche Funktion könnte dabei der Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen haben?
Wie lässt sich Bildung im Sinne von Persönlichkeitsbildung im Horizont zweckrationaler Ausbildung verstehen? Welchen spezifischen Beitrag kann religiöse Bildung hierzu leisten? Welche Relevanz haben dabei Leitbegriffe wie Menschenwürde, Bildung, Identität oder Beziehung? Und: Welche Praxisfelder stellen Bewährungskontexte dar, in denen sich religiöse Bildung realisiert?
Diesen Fragen gehen die Autorinnen und Autoren des vorliegenden Bandes aus verschiedenen Disziplinen (Religionspädagogik, Sozialpsychologie, Berufspädagogik, berufliche Schulen) nach.
Serie / Reihe: Glaube, Wertebildung, Interreligiosität 11
Personen: Meyer-Blanck, Michael (Hrsg.) Boschki, Reinhold (Hrsg.) Gronover, Matthias (Hrsg.) Marose, Monika (Hrsg.) Schnabel-Henke, Hanne (Hrsg.)
B 36
Glau
Bd.11
Person - Persönlichkeit - Bildung : Aufgaben und Möglichkeiten des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen / Reinhold Boschki, Matthias Gronover, Monika Marose, Michael Meyer-Blanck, Hanne Schnabel-Henke, Friedrich Schweitzer (Hrsg.). - Münster : Waxmann Verlag, 2017. - 194 Seiten - (Glaube, Wertebildung, Interreligiosität; 11)
ISBN 978-3-8309-3592-6
Religionspädagogik - Berufl. Schulen - Buch