PISA - Folgen und Fragen Anstöße zur Qualitätsentwicklung im Bildungssystem
Buch

Mehr als 15 Jahre nach den ersten internationalen Vergleichsuntersuchungen zur Bildungsqualität hält die Diskussion über PISA (IGLU, TIMSS) weiterhin an – nicht nur in Bildungspolitik und Bildungswissenschaften, sondern auch in den Handlungsfeldern Schule sowie in der Lehreraus- und -fortbildung. Auch wenn sich Bedeutung und Folgen dieser Diskurse für das Bildungssystem noch nicht abschließend bewerten lassen, ist eine Zwischenbilanz angezeigt: Wie haben sich Schule und Schulsystem in Deutschland im Kontext der empirischen Wende verändert? Haben sich zentrale Leitvorstellungen wie Evidenzbasierung und Literacy bewährt? Welche Wege führen vom mechanischen Üben zu anspruchsvollen, intelligenten Aufgaben? Der Band gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Diskussion und richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendare und Lehrende aller Schulformen, Schul- und Unterrichtsentwickler sowie an Mitarbeiter/-innen in Bildungseinrichtungen.


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Serie / Reihe: Bildung kontrovers

Personen: Bonsen, Martin (Hrsg.) Priebe, Botho (Hrsg.)

Schlagwörter: Bildungspolitik Schulreform Schulsystem Aufsatzsammlung Lehrerbildung Bildungssystem PISA Qualitätsentwicklung Bildungsstandards

A 110
PISA

PISA - Folgen und Fragen : Anstöße zur Qualitätsentwicklung im Bildungssystem / Martin Bonsen, Botho Priebe (Hrsg.). - 1. Auflage. - Seelze : Klett Kallmeyer, 2016. - 141 Seiten - (Bildung kontrovers)
ISBN 978-3-7727-1036-0

Zugangsnummer: 0066490001 - Barcode: 01419245
Bildungspolitik - Buch