Knoblauch, Christoph
Potentiale religiöser und interreligiöser Kompetenzentwicklung in der frühkindlichen Bildung Konstruktion von Wertorientierung und Reflexion existentieller Erfahrungen in einem religiös pluralen Erziehungs- und Bildungsumfeld
Buch

Religiöse und weltanschauliche Erfahrungen, Vorstellungen und Fragen beschäftigen Kinder, pädagogische Fachkräfte und Eltern unterschiedlicher Überzeugungen, da sie in vielfältigen lebensweltlichen Zusammenhängen vorkommen und Anlass zum Nachdenken geben: Wertvorstellungen und existentielle Fragen, religiöse Feste und Orte, Gottesbilder und Sinnfragen – Kinder begegnen Religion in vielfältigen Zusammenhängen und konstruieren aktiv ihre persönlichen religiösen Vorstellungen. Die religiösen und kulturellen Bildungsherausforderungen und -chancen im Bereich der frühen Bildung können Kindern dabei Raum bieten sich selbst wahrzunehmen, die Einzigartigkeit des Anderen zu entdecken und gemeinsam Kompetenzen zu entwickeln.

Dieser Band stellt sich der Aufgabe, Potentiale religiöser und interreligiöser Kompetenzentwicklung in der frühen Bildung empirisch zu untersuchen. Er verknüpft die Perspektiven von Kindern, pädagogischen Fachkräften und Eltern in einer bundesweiten Studie, reflektiert die Begriffe religiöse und interreligiöse Kompetenz im Elementarbereich, diskutiert die vielfältigen Ergebnisse aus den Interviews und entwickelt daraus konkrete Handlungsempfehlungen für die Praxis in Kindertageseinrichtungen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter 7

Personen: Knoblauch, Christoph

Schlagwörter: Kind Gleichnis Religiöse Erziehung Kindergarten Kindertagesstätte Empirische Untersuchung Studie Interreligiöser Dialog Kindertageseinrichtung Interreligiöses Lernen Lk 15,1-7 Gleichnis vom guten Hirten Gleichnis vom verlorenen Schaf Religiöse Bildung Elementarisierung Kompetenz Mt 18,10-14 Lk 10,30-35

Interessenkreis: Elementarbereich

B 25
Inte
Bd.7

Knoblauch, Christoph:
Potentiale religiöser und interreligiöser Kompetenzentwicklung in der frühkindlichen Bildung : Konstruktion von Wertorientierung und Reflexion existentieller Erfahrungen in einem religiös pluralen Erziehungs- und Bildungsumfeld / Christoph Knoblauch. - Münster [u.a.] : Waxmann Verlag, 2019. - 411 Seiten : Diagramme - (Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter; 7)
ISBN 978-3-8309-3967-2

Zugangsnummer: 0071141001 - Barcode: 01467543
Interkulturelle / Interreligiöse Religionspädagogik / Theologie - Buch