Religiöse und weltanschauliche Erfahrungen, Vorstellungen und Fragen beschäftigen Kinder, pädagogische Fachkräfte und Eltern unterschiedlicher Überzeugungen, da sie in vielfältigen lebensweltlichen Zusammenhängen vorkommen und Anlass zum Nachdenken geben: Wertvorstellungen und existentielle Fragen, religiöse Feste und Orte, Gottesbilder und Sinnfragen – Kinder begegnen Religion in vielfältigen Zusammenhängen und konstruieren aktiv ihre persönlichen religiösen Vorstellungen. Die religiösen und kulturellen Bildungsherausforderungen und -chancen im Bereich der frühen Bildung können Kindern dabei Raum bieten sich selbst wahrzunehmen, die Einzigartigkeit des Anderen zu entdecken und gemeinsam Kompetenzen zu entwickeln.
Dieser Band stellt sich der Aufgabe, Potentiale religiöser und interreligiöser Kompetenzentwicklung in der frühen Bildung empirisch zu untersuchen. Er verknüpft die Perspektiven von Kindern, pädagogischen Fachkräften und Eltern in einer bundesweiten Studie, reflektiert die Begriffe religiöse und interreligiöse Kompetenz im Elementarbereich, diskutiert die vielfältigen Ergebnisse aus den Interviews und entwickelt daraus konkrete Handlungsempfehlungen für die Praxis in Kindertageseinrichtungen.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter 7
Personen: Knoblauch, Christoph
B 25
Inte
Bd.7
Knoblauch, Christoph:
Potentiale religiöser und interreligiöser Kompetenzentwicklung in der frühkindlichen Bildung : Konstruktion von Wertorientierung und Reflexion existentieller Erfahrungen in einem religiös pluralen Erziehungs- und Bildungsumfeld / Christoph Knoblauch. - Münster [u.a.] : Waxmann Verlag, 2019. - 411 Seiten : Diagramme - (Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter; 7)
ISBN 978-3-8309-3967-2
Interkulturelle / Interreligiöse Religionspädagogik / Theologie - Buch