Vopel, Klaus W.
Power-Pausen leichter lernen durch Bewegung
Buch

Wir lernen leichter, wenn der Lernprozeß unsere biologischen Rhythmen respektiert. In kurzen Abständen (je nach Tätigkeit etwa alle 15 bis 45 Minuten) benötigt unser Gehirn eine Pause von 3 bis 5 Minuten, um das Material der Arbeitsphase zu sortieren und zu integrieren. Hier finden Sie eine Fülle aktions- und bewegungsorientierter Spiele, die folgende Vorteile bieten:
- Sie schenken den Teilnehmern frische körperliche und geistige Energie.
- Sie fördern das Zusammenspiel von rechter und linker Hemisphäre.
- Sie schaffen einen neuen Kontext für Erfolgserlebnisse.
- Sie helfen den Teilnehmern, Kreativität und Selbstkontrolle zu entwickeln.
1. Spiele zum Anwärmen
2. Themenorientierte Spiele
3. Der Körper in Aktion
4. Spielerische Pausen
5. Die Stimme in Aktion
6. Lachen und Humor
7. Die Sinne in Aktion
8. Brain Gym und Stretching
9. Rituale
10. Bewegungsimprovisation


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Vopel, Klaus W.

Schlagwörter: Spiel Gruppenarbeit Lernen Bewegung

Interessenkreis: Sekundarstufe I Sekundarstufe II Erwachsenenbildung

F 41
Vope

Vopel, Klaus W.:
Power-Pausen : leichter lernen durch Bewegung / Klaus W. Vopel. - 3. Aufl. - Salzhausen : iskopress, 2005. - 183 S.
ISBN 3-89403-156-5 21,80

Zugangsnummer: 0043895001 - Barcode: 01142211
Spiel (Kreativität im RU, Rollenspiel, Tanz) - Buch