Praxis Religionsunterricht Einstellungen, Wahrnehmungen und Präferenzen von ReligionslehrerInnen
Buch

Wie schätzen Lehrende die Situation des Religionsunterrichts ein? Welche religionsdidaktischen Ziele verfolgen sie? Wie ist ihre Haltung zu interkonfessionellen Kooperationen bzw. zu einem Unterricht, der Konfessions- oder gar Religionsgrenzen übersteigen will? Vor allem: Wie sehen sie die Zukunft des Religionsunterrichts? Der Band präsentiert die Ergebnisse einer aktuellen empirischen Untersuchung im Bereich der Ev. Kirche im Rheinland und gibt zugleich detaillierte Auskunft über die Einstellungen, Wahrnehmungen und Präferenzen von Religionslehrer/-innen verschiedener Schulformen und -arten. Die Befunde werden vorgestellt und interpretiert und in ihren religionsdidaktischen und bildungspolitischen Konsequenzen ausführlich beleuchtet.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Religionspädagogik innovativ 10

Personen: Rothgangel, Martin Lück, Christhard Klutz, Philipp

Schlagwörter: Religionsunterricht Kooperation Befragung Evangelischer Religionsunterricht Empirische Untersuchung Studie Religionslehrer Evangelische Kirche im Rheinland

B 50
Reli
Bd.10

Praxis Religionsunterricht : Einstellungen, Wahrnehmungen und Präferenzen von ReligionslehrerInnen / Martin Rothgangel/Christhard Lück/Philipp Klutz. - 1. Aufl. - Stuttgart : Kohlhammer, 2017. - 297 S. : graph. Darst. - (Religionspädagogik innovativ; 10). - Literaturverz. S. 285-293
ISBN 978-3-17-028945-1

Zugangsnummer: 0067530001 - Barcode: 01429954
Religionspädagogische Projektforschung - Buch