Wie schätzen Lehrende die Situation des Religionsunterrichts ein? Welche religionsdidaktischen Ziele verfolgen sie? Wie ist ihre Haltung zu interkonfessionellen Kooperationen bzw. zu einem Unterricht, der Konfessions- oder gar Religionsgrenzen übersteigen will? Vor allem: Wie sehen sie die Zukunft des Religionsunterrichts? Der Band präsentiert die Ergebnisse einer aktuellen empirischen Untersuchung im Bereich der Ev. Kirche im Rheinland und gibt zugleich detaillierte Auskunft über die Einstellungen, Wahrnehmungen und Präferenzen von Religionslehrer/-innen verschiedener Schulformen und -arten. Die Befunde werden vorgestellt und interpretiert und in ihren religionsdidaktischen und bildungspolitischen Konsequenzen ausführlich beleuchtet.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Religionspädagogik innovativ 10
Personen: Rothgangel, Martin Lück, Christhard Klutz, Philipp
B 50
Reli
Bd.10
Praxis Religionsunterricht : Einstellungen, Wahrnehmungen und Präferenzen von ReligionslehrerInnen / Martin Rothgangel/Christhard Lück/Philipp Klutz. - 1. Aufl. - Stuttgart : Kohlhammer, 2017. - 297 S. : graph. Darst. - (Religionspädagogik innovativ; 10). - Literaturverz. S. 285-293
ISBN 978-3-17-028945-1
Religionspädagogische Projektforschung - Buch