Das Einüben einer Haltung der Achtsamkeit befähigt Kinder und Jugendliche, ihre Fähigkeit zur Impulskontrolle kontinuierlich auszubilden. Dadurch lernen sie, selbsttätig Stress zu bewältigen, ihre Selbstregulationsfähigkeiten zu schulen und somit selbstbestimmt zu handeln.
Vera Kaltwasser gibt in ihrem Praxisbuch Lehrer/innen das notwendige Hintergrundwissen an die Hand und erläutert Schritt für Schritt die Umsetzung des in der Praxis entwickelten und wissenschaftlich geprüften Konzepts »Achtsamkeit in der Schule« (AISCHU). Das Buch bietet zudem eine Vielzahl an Übungen für den Unterricht an, die die persönlichen Ressourcen der Kinder stärken.
Vera Kaltwasser erläutert in ihrem Buch – basierend auf dem aktuellen Forschungsstand – wie Achtsamkeit zur Selbstbestimmung und -regulation und somit zur Persönlichkeitsentfaltung und Beziehungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen beiträgt. Diese grundlegenden Bildungsziele können nicht durch verbale Forderungen erreicht werden.
Die Schüler/innen bedürfen einer kundigen Anleitung, wie sie mit den Hindernissen auf dem Weg zur Selbstregulation umgehen können. Die Haltung der Achtsamkeit impliziert ein praktisches Üben von Einflussmöglichkeiten in unwillkürliche und gewohnheitsmäßige Stressabläufe.
Von diesen Grundlagen ausgehend erhalten Lehrer/innen Antworten auf Fragen wie:
Welche Rolle und Haltung muss ich als Lehrkraft einnehmen, um meinen Schüler/innen Achtsamkeit vermitteln zu können? Wie wecke ich bei ihnen die Motivation für die Übungen? Welche Übungen eignen sich für den Unterricht?
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Pädagogik
Personen: Kaltwasser, Vera
Leseror. Aufstellung: Handapparat
EKJB
Kalt
Kaltwasser, Vera:
Praxisbuch Achtsamkeit in der Schule : Selbstregulation und Beziehungsfähigkeit als Basis von Bildung / Vera Kaltwasser. - Weinheim [u.a.] : Beltz, 2016. - 247 Seiten : Diagramme - (Pädagogik)
ISBN 978-3-407-62977-7
Evangelisches Kinder- und Jugendwerk Baden - Arbeitsliteratur