Der Leitfaden zeigt Wege, um den vielfältigen Ansprüchen von Kindern und Jugendlichen im Klassenzimmer gerecht zu werden. In einer Übersicht können sich Lehrer/innen gezielt über 40 Auffälligkeiten, Störungen und Behinderungen informieren. Sie erhalten Anregungen zum Umgang mit den Schüler/innen mit den folgenden Beeinträchtigungen:
• Externalisierende Störungen
• Internalisierende Störungen
• Süchte und selbstgefährdendes Verhalten
• Leistungs- und schulspezifische Auffälligkeiten
• Zerrüttung des Umfelds
• Körperliche Beeinträchtigungen und Entwicklungsstörungen
• Merkmale einer Persönlichkeitsstörung
Spätestens seit der Umsetzung der Inklusion steigt die Zahl auffälliger Schülerinnen und Schüler in Regelschulen an. Viele Lehrkräfte beschäftigt die Frage, wie sie mit diesen Schüler_innen im Unterricht umgehen sollen. Der Leitfaden zeigt Wege, um den vielfältigen Ansprüchen von Kindern und Jugendlichen in sechs Schritten möglichst gerecht zu werden:
1. Schüler_innen beobachten
2. Gespräche führen
3. Trotzdem unterrichten
4. Hilfe aktivieren
5. Einen Förderplan erstellen
6. Bewerten und nachsteuern
Im hilfreichen Nachschlageteil, der prägnante Übersichten bietet, können sich Lehrer_innen gezielt über 50 Auffälligkeiten und Handlungsmöglichkeiten informieren:
• Externalisierende Störungen, z. B. ADHS
• Internalisierende Störungen, z. B. Soziale Angststörung
• Süchte und selbstgefährdendes Verhalten, z B. Bulimie
• Leistungs- und schulspezifische Auffälligkeiten, z B. Legasthenie
• Zerrüttung des Umfelds, z B. Sexuelle Gewalt
• Körperliche Beeinträchtigungen und Entwicklungsstörungen, z B. Autismus-Spektrum-Störung
In der zweiten Auflage wurde der Leitfaden nun um aktuelle Themen wie Flucht oder Cybermobbing erweitert und grundlegend überarbeitet.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Pädagogik
Personen: Meyer, Barbara E. (Hrsg.) Tretter, Tobias (Hrsg.) Englisch, Uta (Hrsg.)
A 50.1
Prax
Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen : Basiswissen und Handlungsmöglichkeiten : mit Online-Materialien / herausgegeben von Barbara E. Meyer, Tobias Tretter und Uta Englisch. - 2., erweiterte und überarbeitete Auflage. - Weinheim [u.a.] : Beltz, 2020. - 368 Seiten : Diagramme ; 24 x 17 cm - (Pädagogik)
ISBN 978-3-407-63190-9
Disziplin, Schulkonflikte - Buch