Dieser überaus hilfreiche Praxisratgeber, der auf Nachfrage von Studenten - mangels praxisorientierter Literatur über Auffälligkeiten bei Schülern - von Dozenten und einem professionellen Beraterkreis verfasst wurde, spiegelt sowohl grosse fachliche Kompetenz als auch praktische Erfahrung der Autoren wieder. Er überzeugt durch fundierte, gut verständliche theoretische Informationen und durch zahlreiche Hilfen für den Schulalltag, die umsetzbar und Erfolg versprechend sind. Die ersten Kapitel gehen auf den grundsätzlichen Umgang mit auffälligen Schülern ein, wie die Haltung der Lehrkräfte und diese beeinflussende Faktoren sowie die Dokumentation und bieten zum Vorgehen einen Leitfaden in 6 Schritten. 3/5 des Bandes umfasst die Besprechung nahezu aller auftretenden Auffälligkeiten, indem Symptome und Hintergründe, Anregungen zum Umgang mit betroffenen Schülern sowie weiterführende Infos und Hilfen mit Links dargestellt werden. Zusätzlich sind 59 Seiten unterstützende Materialien online abzurufen. Breiteste Empfehlung. Vgl. zuletzt zum Thema Ernst Kret: "Verhaltensauffällig - was tun?" (ID-B 6/98). (1 S)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Pädagogik praxis
Personen: Meyer, Barbara E. (Hrsg.) Tretter, Tobias (Hrsg.) Englisch, Uta (Hrsg.)
A 50.1
Prax
Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen : Basiswissen und Handlungsmöglichkeiten ; mit Online-Materialien / herausgegeben von Barbara E. Meyer, Tobias Tretter und Uta Englisch. - Weinheim [u.a.] : Beltz, 2015. - 264 Seiten : Illustrationen, Diagramme - (Pädagogik praxis). - Literaturverzeichnis: Seite 245-263
ISBN 978-3-407-62943-2
Disziplin, Schulkonflikte - Buch