Warum benimmt sich der junge Mann so komisch, so wirsch? Als eines Tages eine junge Nachbarin anklingelt, bleibt er auffällig abweisend. Doch bei einem weiteren Kontakt zwischen den beiden ist der eigentliche Grund für die Eigenartigkeiten des jungen Mannes nicht mehr zu verbergen. Er hat ein riesiges Problem. Und auch die Nachbarin ist nicht wirklich frei. Ein Film über die Auswirkungen persönlicher Probleme und Lasten und die Schwierigkeit, offen darüber zu sprechen. Ein guter Impuls über sich selbst nachzudenken.
Der Animations-Kurzspielfilm eignet sich, um individuellen Entwicklungserfordernissen gerecht zu werden, wenn es in Klassensituationen darum geht, Probleme von Selbst-und Fremdeinschätzung, Innen und Außen, Einsamkeit und kollektiven Erwartungen zu thematisieren. So können Aufgaben der Identitätsfindung im Jugendalter durch die Lehrkraft indirekt - ohne als Erwachsene/r übergriffig zu wirken - befördert werden. Die symbolische Dechiffrierung des zu groß gewordenen "Red Rabbit" gelingt auch schon Zwölfjährigen.
Neue Bildungsstandards:
Förderschule:
Bildungsstandard HS 1. Mensch sein 2. Welt und Verantwortung
Hauptschule:
Bildungsstandard 6: 1. Mit Anderen zusammenleben
Bildungsstandard 9: 2. Meine Zukunft
Realschule:
Bildungsstandard 6: 4. Schöpfung und Verantwortung
Bildungsstandard 8: 5. Träume und Sehnsüchte
Gymnasium:
Bildungsstandard 8: 1. Sucht
Bildungsstandard 10:4. Einführung in die Ethik
geeignet ab 12 Jahren
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: DVDplus
DVD
234
Red Rabbit / Egmont Mayer, Deutschland 2007. - Stuttgart : Matthias-Film, 2007. - 8 Min., f., Animationsfilm - (DVDplus)
80,00
DVD - DVD