Die Reggio-Pädagogik betrachtet das Kind als vollwertiges Mitglied der Gesellschaft und Konstrukteur seiner eigenen Entwicklung: Mit Neugierde, Forschergeist und Abenteuerlust verfolgen die Kinder den Ausbau ihrer Kompetenzen und wissen selbst am besten, was sie brauchen. In diesem energierreichen und eigenständigen Aneignen der Welt werden Erzieher/innen als Begleiter/innen gesehen, die eine positive Atmosphäre schaffen, ganzheitlich und einfühlsam beobachten, zuhören und entwicklungsfördernde Ressourcen zur Verfügung stellen. Der Band geht auf die Grundlagen des Reggio-Ansatzes ein und verdeutlicht die Arbeit am Beipiel ausgewählter Kitas.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Frühe Kindheit
Personen: Knauf, Tassilo
A 51
Früh-4
Knauf, Tassilo:
Reggio / Tassilo Knauf. - 1. Auflage. - Berlin : Cornelsen, 2017. - 96 Seiten : Illustrationen - (Frühe Kindheit). - Literaturverzeichnis: Seite 88-96
ISBN 978-3-589-24781-3
Pädagogik - Elementarbereich - Buch