Religion in der Schule zwischen individuellem Freiheitsrecht und staatlicher Neutralitätsverpflichtung
Buch

Nirgendwo kommt der Staat der Persönlichkeit des Einzelnen so nahe wie in der Schule: Sie ist zugleich ein Ort der Bildung wie auch der Persönlichkeitserziehung und der Integration der heranwachsenden Generation in die Gesellschaft. Der vorliegende Band widmet sich den einzelnen Diskussionsfeldern, in denen das Verhältnis zwischen individueller Religions-, Weltanschauungs- und Gewissensfreiheit sowie dem staatlichen Interesse an Bildung, Erziehung und Integration durch Schule zur Sprache kommt und gleichsam stellvertretend für die Gesellschaft insgesamt verhandelt wird.
Mit Beiträgen von:
Reiner Anselm, Sabine Anselm, Tarek Badawia, Guy Beaucamp, Philipp W. Hildmann, Stefan Huster, Uwe Kai Jacobs, Matthias Jestaedt, Johannes Matzko, Hans Mendl, Jean-Marc Meyer, Jochen Rozek, Wolf-Thorsten Saalfrank, Hendrik Stössel, Heinrich de Wall, A. Katarina Weilert

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Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Religion und Aufklärung 28

Personen: Weilert, A. Katarina (Hrsg.) Hildmann, Philipp W. (Hrsg.)

Schlagwörter: Baden-Württemberg Schule Religionsunterricht Religion Religiöse Erziehung Schulrecht Religionsfreiheit Gewissensfreiheit Elternrecht Werteerziehung Islamischer Religionsunterricht Bildungsauftrag Öffentliche Schule

B 21
Reli
2018,2.Ex.

Religion in der Schule : zwischen individuellem Freiheitsrecht und staatlicher Neutralitätsverpflichtung / herausgegeben von A. Katarina Weilert und Philipp W. Hildmann. - Tübingen : Mohr Siebeck, 2018. - XIV, 270 Seiten : graphische Darstellungen - (Religion und Aufklärung; 28)
ISBN 978-3-16-155879-5

Zugangsnummer: 0068875002 - Barcode: 01443660
Rechtsfragen des Religionsunterrichts - Buch