Grasser, Patrick
Religion inklusiv unterrichten Praxisreflexionen kirchlicher Religionslehrkräfte an Inklusionsschulen
Buch

Seit Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention und der staatlichen Förderung von Inklusion an Schulen stehen auch Religionslehrkräfte vor der Herausforderung, ihren Unterricht inklusiv und diversitätssensibel zu gestalten. Welche Praxiserfahrungen sammeln Religionslehrer*innen in ihrem inklusiven Religionsunterricht? Wo nehmen sie Inklusion als gelingend wahr, wo erkennen sie Grenzen? Wie verändert sich Religionsunterricht durch Inklusion und welche Kompetenzen brauchen Religionslehrer*innen, um religiöse Bildungsprozesse inklusiv gestalten zu können? Der vorliegende Band verfolgt diese Fragestellung in einer empirischen Studie und rückt dabei die Perspektive kirchlicher Religionslehrkräfte an bayerischen Inklusionsschulen in den Fokus. Ihre Praxisreflexionen über inklusiven Religionsunterricht liefern Bezugspunkte zur Weiterentwicklung einer inklusiven und diversitätssensiblen Religionspädagogik.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Religionspädagogik innovativ 40

Personen: Grasser, Patrick

Schlagwörter: Sonderpädagogik Bayern Dissertation Religionsunterricht Religionspädagogik Interview Empirische Untersuchung Studie Inklusion Religionslehrer Verschiedenheit Heterogenität

A 50.2
Gras

Grasser, Patrick:
Religion inklusiv unterrichten : Praxisreflexionen kirchlicher Religionslehrkräfte an Inklusionsschulen / Patrick Grasser. - 1. Auflage. - Stuttgart : Kohlhammer , 2021. - 300 Seiten : Diagramme - (Religionspädagogik innovativ; 40). - Zugleich: Dissertation, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, 2020
ISBN 978-3-17-040624-7

Zugangsnummer: 0072861001 - Barcode: 01484731
Inklusion, Heterogenität - Buch