Pirker, Viera
Religion - (k)ein Fach wie jedes andere Spannungsfelder und Perspektiven in der kompetenzorientierten Leistungsbeurteilung
Buch

Im Kontext einer Reform der Sekundarstufe II wird in Österreich derzeit in verschiedenen Unterrichtsfächern an der Entwicklung kompetenzorientierter Modelle der Leistungsbeurteilung gearbeitet. Die Autorinnen haben den Pilotversuch zur Implementierung einer kompetenzbasierten Leistungsbeurteilung im Unterrichtsfach Katholische Religion empirisch begleitet. Die gewonnenen Erkenntnisse ermöglichen einen tiefen Einblick in einen Zusammenhang, der schulisch wesentlich ist und zugleich fachlich neuralgisch wirkt: Religion und Leistung. Sie geben Impulse für den gesamten deutschsprachigen Raum.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Religionspädagogik innovativ 26

Personen: Pirker, Viera Juen, Maria

Schlagwörter: Religionsunterricht Österreich Unterrichtsforschung Bildungsforschung Leistungsbeurteilung Katholischer Religionsunterricht Empirische Untersuchung Studie Leistungsmessung Portfolio Kompetenzbasierter Unterricht Kompetenzorientierter Unterricht

Interessenkreis: Sekundarstufe II

B 50
Reli
Bd.26

Pirker, Viera:
Religion - (k)ein Fach wie jedes andere : Spannungsfelder und Perspektiven in der kompetenzorientierten Leistungsbeurteilung / Viera Pirker, Maria Juen. - Stuttgart : Kohlhammer, 2018. - 216 Seiten - (Religionspädagogik innovativ; 26)
ISBN 978-3-17-035488-3

Zugangsnummer: 0071471001 - Barcode: 01470628
Religionspädagogische Projektforschung - Buch