„Religion trifft Beruf“ – dieser Titel benennt nicht nur die beiden wesentlichen inhaltlichen Bereiche, deren theoretische Verhältnisbestimmung und praktische Operationalisierung im Mittelpunkt des vorliegenden Buches stehen, sondern beschreibt zugleich ein didaktisches Programm: Die wechselseitige Erschließung von Beruf und Religion ist die Basis für eine Vermessung der didaktischen Landkarte des Berufsschulreligionsunterrichts (BRU) und eröffnet didaktische Profile des BRU. Der kompetenzorientierte BRU ist als religöses Lernen in der Berufsbildung ein von Lehrkräften begleitetes Reflektieren des beruflichen Alltags und seiner religiösen Bezüge durch die Auszubildenden, was im vorliegenden Buch auch im Blick auf die Konzeption des BRU entfaltet wird. Der hier vorgestellte BRU basiert auf der Wahrnehmung, Deutung, Beurteilung, Reflexion und Gestaltung von Erfahrungen in der realen Berufslichkeit (Berufswelt) in Korrelation zu Theologie, Religion und Lebensinn in ihren jeweiligen Auswirkungen auf das Selbstkonzept und die berufliche Handlungsfähigkeit der Auszubildenden.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Glaube, Wertebildung, Interreligiosität 14
Personen: Obermann, Andreas
B 36
Glau
Bd.14
Obermann, Andreas:
Religion trifft Beruf : zur Didaktik des Berufsschulreligionsunterrichts / Andreas Obermann. - Münster [u.a.] : Waxmann Verlag, 2018. - 190 Seiten : Illustrationen, Diagramme - (Glaube, Wertebildung, Interreligiosität; 14)
ISBN 978-3-8309-3812-5
Religionspädagogik - Berufl. Schulen - Buch