An vielen Förderschulen spielt Religion eine untergeordnete Rolle. Das hat verschiedene Gründe. Wer sich dann aber aufmacht und vorbereiten will, der findet kaum Material. Für die Grundstufe mag es noch gehen; da kann man häufig Ideen und Materialien aus der sogenannten Regelschule übernehmen, aber für die älteren Klassen wird es schwierig. Das, was thematisch interessant wäre, setzt häufig kognitiv zu viel voraus. Und das, was kognitiv vielleicht angemessen wäre, ist von der Aufmachung her oft zu kindlich.
Aus diesem Grund finden Sie im vorliegenden Heft vorwiegend Unterrichtseinheiten für ältere Schülerinnen und Schüler. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es einfacher ist, etwas kognitiv anspruchsvoller zu machen als es zu vereinfachen, und sie hat auch gezeigt, dass es Schülerinnen und Schülern aller Schulformen gut tut, mit vielen Sinnen und sehr handlungsorientiert zu lernen. Viele der dargestellten Einheiten sind inzwischen auch in der Hauptschule und in Bereichen der Berufsbildenden Schule mit Gewinn ausprobiert worden. Deshalb richtet sich dieses Heft nicht nur an Förderschullehrer/innen, sondern an alle, die in heterogenen Lerngruppen bis zum mittleren Bildungsabschluss unterrichten.
Serie / Reihe: Aus der Praxis für die Praxis
Personen: Biedermann, Roswitha Marker, Christian (Red.) Rohrschneider, Insa (Red.)
CD-ROM zu
B 95
Ausd
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Religion unterrichten in heterogenen Lerngruppen / RPI - Religionspädagogisches Institut der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau ; Verfasser/innen: Roswitha Biedermann [und 15 weitere] ; Redaktion: Christian Marker, Dr. Insa Rohrschneider. - Marburg : Religionspädagogisches Institut der EKKW und EKHN, 2015. - 111 Seiten : Illustrationen + 1 CD-ROM - (Aus der Praxis für die Praxis)
Unterrichtsmodelle für Förderschulen - CD-ROM