Die Ausgangslage für Religions-Unterricht ändert sich unaufhaltsam. Wo es normal ist, nicht religiös zu sein, kommt Religion als Bedürfnis nicht vor. Wo Religion als Teil der Alltagskultur erscheint, stößt der Religions-Unterricht auf ein enttraditionalisiertes religiöses Bedürfnis, das die Kirchen nicht braucht. Welches Verständnis von Religion soll Religions-Unterricht diesen Schüler/innen nahebringen? Die Beiträge dieses Sammelbandes formulieren eine Option: Im Religions-Unterricht geht es primär um das Verstehen von Religion. Und dazu sind aktuell unterschiedliche Konzepte im Entstehen begriffen.
Serie / Reihe: Ökumenische Religionspädagogik 6
Personen: Kuld, Lothar (Hrsg.) Kenngott, Eva-Maria (Hrsg.)
B 30
Reli
2012
Religion verstehen lernen : Neuorientierungen religiöser Bildung / Eva-Maria Kenngott, Lothar Kuld (Hg.). - Berlin [u.a.] : Lit-Verl. Hopf, 2012. - 184 S. : Ill., graph. Darst. - (Ökumenische Religionspädagogik; 6). - Die Texte des Sammelbandes sind überarbeitete Beiträge eines Symposions an der Pädagogischen Hochschule Weingarten vom 20./21. November 2009.
ISBN 978-3-643-11526-3 19,90
Religionspädagogik in der Schule - Buch