Religion verstehen lernen Neuorientierungen religiöser Bildung
Buch

Die Ausgangslage für Religions-Unterricht ändert sich unaufhaltsam. Wo es normal ist, nicht religiös zu sein, kommt Religion als Bedürfnis nicht vor. Wo Religion als Teil der Alltagskultur erscheint, stößt der Religions-Unterricht auf ein enttraditionalisiertes religiöses Bedürfnis, das die Kirchen nicht braucht. Welches Verständnis von Religion soll Religions-Unterricht diesen Schüler/innen nahebringen? Die Beiträge dieses Sammelbandes formulieren eine Option: Im Religions-Unterricht geht es primär um das Verstehen von Religion. Und dazu sind aktuell unterschiedliche Konzepte im Entstehen begriffen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Ökumenische Religionspädagogik 6

Personen: Kuld, Lothar (Hrsg.) Kenngott, Eva-Maria (Hrsg.)

Schlagwörter: Ethikunterricht Deutschland Gebet Religionsunterricht Religion Sammelwerk LER Konfession Schweiz Hamburg Zürich Konfessioneller Religionsunterricht Lebensgestaltung-Ethik-Religion Konfessionalität Religiöse Bildung Religiöses Lernen Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht

B 30
Reli
2012

Religion verstehen lernen : Neuorientierungen religiöser Bildung / Eva-Maria Kenngott, Lothar Kuld (Hg.). - Berlin [u.a.] : Lit-Verl. Hopf, 2012. - 184 S. : Ill., graph. Darst. - (Ökumenische Religionspädagogik; 6). - Die Texte des Sammelbandes sind überarbeitete Beiträge eines Symposions an der Pädagogischen Hochschule Weingarten vom 20./21. November 2009.
ISBN 978-3-643-11526-3 19,90

Zugangsnummer: 0056313001 - Barcode: 01305371
Religionspädagogik in der Schule - Buch