Der Ansatz eines Performativen Religionsunterrichts wird seit gut 10 Jahren in der
Religionspädagogik theoretisch diskutiert und praktisch erprobt. Von zwei
Problemstellungen her wurde das Konzept dieses kommentierten Sammelbandes
entwickelt: Zum einen werden in den Publikationen ev. Religionspädagogen die
praktischen Modelle und theoretischen Diskurse kath. Autoren kaum rezipiert,
obwohl diese in der Praxis auch des ev. RU durchaus eine beachtliche Rolle spielen.
Andererseits wurde der Diskurs bisher in sehr unterschiedlichen Publikationsorga-
nen geführt. Die Kommentierung der Aufsätze und angefügte Impulsfragen
ermöglichen den Einsatz des Buchs beispiels-weise in Seminaren, bei
Lehrerfortbildungen oder in der Lehrerausbildung. Den Rahmen bilden eine
zusammenfassende Klärung konzeptioneller Anfragen an einen Performativen RU,
die überwiegend aus den dargestellten Dokumenten stammen, sowie ein
Literaturbericht und eine bündige Beantwortung häufig wiederkehrender Fragen.
Rupp, Hartmut: Der Religion Raum geben - auch im Religionsunterricht (S. 202-215)
Serie / Reihe: Religionspädagogik innovativ 16
Personen: Rupp, Hartmut (Mitarb.) Mendl, Hans (Hrsg.)
B 30
Mend
2.Ex.
Religion zeigen - Religion erleben - Religion verstehen : ein Studienbuch zum Performativen Religionsunterricht / Hans Mendl (Hrsg.). - Stuttgart : Kohlhammer, 2016. - 248 Seiten - (Religionspädagogik innovativ; 16)
ISBN 978-3-17-031494-8
Religionspädagogik in der Schule - Buch