Religionsunterricht und Ethikunterricht werden vielerorts nebeneinander angeboten. In den Augen der Schüler, nicht selten auch der Lehrkräfte konkurrieren beide Fächer, bisweilen kooperieren sie in Unterrichtssequenzen und Projekten. Vielen Schulen ist dies zu aufwändig und so werden beide nicht selten zu einem daseins- und wertorientierenden Unterricht im Klassenverband ‚fusioniert‘. Der Band kartografiert die schulische Realität und diskutiert, wie das Verhältnis der Fächer Religions- und Ethikunterricht zu gestalten ist. Konkrete Möglichkeiten der Zusammenarbeit in Unterricht und Schulleben werden vorgestellt – ein Plädoyer für die differenzsensible Kooperation von Religions- und Ethikunterricht um der Stärkung der daseins- und wertorientierenden Fächer in der Schule willen.
Weiterführende Informationen
Personen: Schröder, Bernd (Hrsg.) Emmelmann, Moritz (Hrsg.)
B 30
Reli
2018
Religions- und Ethikunterricht zwischen Konkurrenz und Kooperation / Bernd Schröder / Moritz Emmelmann (Hg.). - 1. Auflage. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2018. - 379 Seiten
ISBN 978-3-7887-3308-7
Religionspädagogik in der Schule - Buch