Der schulische Religionsunterricht befindet sich im Umbruch: Er hat es mit einer wachsenden religiös-weltanschaulichen Heterogenität der Schüler:innen zu tun und regiert darauf – regional unterschiedlich – mit deutlichen Veränderungen in der Didaktik und den organisatorischen Rahmenbedingungen. Dies spiegelt sich in wachsenden Kompetenzerwartungen an den Beruf »Religionslehrer:in« und deren Aufbau in Studium, Referendariat und Fortbildung.
Eine Konsultation mit Teilnehmenden aus diesen drei Phasen der Lehrer:innen-Bildung hat auf Einladung des Evangelisch-Theologischen wie des Katholisch-Theologischen Fakultätentages, der Konferenz der Institute für Evangelische Theologie und der Studienreformgremien aus Universitäten und Kirchen in Geschäftsführung der Evangelischen Kirche in Deutschland im September 2022 Problemkreise und Lösungsansätze diskutiert. Der vorliegende Band dokumentiert die Beiträge und bietet so einen dichten Einblick in die anstehende Überprüfung und Neugestaltung theologisch-religionspädagogischer Bildung.
Schmidt, Wolfgang: Theologie studieren in veränderter Landschaft? Response aus kirchlicher Sicht (S. 137-138)
Schweiker, Wolfhard: Bildung von Religionslehrer:innen für die Förderschule/Inklusion (S. 219-232)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Veröffentlichungen der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie 74
Personen: Schröder, Bernd (Hrsg.) Schambeck, Mirjam (Hrsg.) Otte, Matthias (Hrsg.) Kubik, Andreas (Hrsg.) Hailer, Martin (Hrsg.)
B 20
Reli
2023
Religionslehrer:in im 21. Jahrhundert : Transformationsprozesse in Beruf und theologisch-religionspädagogischer Bildung in Studium, Referendariat und Fortbildung. - 1. Auflage. - Leipzig : Evangelische Verlagsanstalt, 2023. - 689 Seiten : Illustrationen - (Veröffentlichungen der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie; 74)
ISBN 978-3-374-07456-3
Religionspädagogik allgemein - Buch