Religionspädagogik als Wissenschaft Transformationen der Disziplin im Spiegel ihrer Zeitschriften
Buch

1. Fragestellungen und Vorgehensweise.
Erster Teil. Beschreibungen.
2. Religionspädagogik - Pädagogik - Theologie: Grundlagentheoretische Weichenstellungen in den Krisenjahren der Weimarer Republik.
3. Anpassung, Distanzierungsversuche und Emigration ins "Übernatürliche": Konfessionell verschiedene Wege der Religionspädagogik im Nationalsozialismus.
4. Zwischen Kriegsende und Staatengründung: Ansätze zur Neubegründung der Religionspädagogik nach 1945.
5. Religionspädagogik in der frühen Bundesrepublik ("Adenauer-Ära).
6. Religionspädagogischer Neuaufbruch seit den 1960er Jahren.
Zweiter Teil. Deutungen.
7. Wie soll die Entwicklung von Religionspädagogik gedeutet werden?
8. Religionspädagogik in zeitgeschichtlichen und gesellschaftlichen Konstellationen: Herausforderungen, Redaktionstypen, Verarbeitungsformen.
9. Professionalisierung - Verwissenschaftlichung - Religionswandel: Horizonte gesellschaftlicher Modernisierung.
Dritter Teil. Gegenwart und Zukunft.
10. Religionspädagogik als Wissenschaft: Systematische Erträge und Ausblick.
11. Das Forschungsprojekt im Überblick.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft 15

Personen: Schweitzer, Friedrich Simojoki, Henrik Moschner, Sara Müller, Markus

Schlagwörter: Geschichte Analyse Theologie Gesellschaft Nationalsozialismus Religionspädagogik Zeitgeschichte Pädagogik Wissenschaft Nachkriegszeit Weimarer Republik Modernisierung 1930-1975

B 23
Schwei

Religionspädagogik als Wissenschaft : Transformationen der Disziplin im Spiegel ihrer Zeitschriften / Friedrich Schweitzer ... - Freiburg / Brsg. : Herder , 2010. - 404 S. : graph. Darst. - (Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (RPG); 15). - Literaturverz. S. 336-393
ISBN 978-3-451-34535-7

Zugangsnummer: 0066483001 - Barcode: 01418835
Geschichte des Religionsunterrichts - Buch