Religionspädagogik in einer mediatisierten Welt
Buch

Im Religionsunterricht führen Digitalisierungs- und Mediatisierungsprozesse zur Transformation traditioneller und zur Entwicklung neuer Medienformate und fordern heraus, das Verhältnis von Religionspädagogik und Medien neu zu bestimmen.
Hierzu beleuchtet dieser Band zunächst die Bedeutung von Medien für ausgewählte theologische Einzeldisziplinen und stellt aktuelle medienpädagogische und -didaktische Ansätze vor. Im Zentrum entwickeln die AutorInnen didaktische Perspektiven auf Methoden (z. B. internetbasierte Archivarbeit, Einsatz von digitalem Lehrmaterial), sowie auf gegenwärtige Fragestellungen der Religionspädagogik (Inklusion, Cybermobbing, u. v. m.) und arbeiten didaktische Herausforderungen für einen Religionsunterricht in einer mediatisierten Welt heraus.
Als Ergebnis einer deutsch-schwedischen Lehr- und Forschungskooperation setzt dieser Band ein Plädoyer für ein erweitertes Bildungsverständnis, das eine zukunftsorientierte Vernetzung pluraler Formen von Bildung fokussiert. Es ist konzipiert für Studierende der Fächer Theologie und Religionswissenschaft sowie für Religionslehrkräfte.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Religionspädagogik innovativ 14

Personen: Nord, Ilona (Hrsg.) Zipernovszky, Hanna (Hrsg.)

Schlagwörter: Religionsunterricht Theologie Film Medien Aufsatzsammlung Religionspädagogik Medienpädagogik Medienerziehung Neue Medien Medienforschung Inklusion Religionsdidaktik Digitalisierung Mediendidaktik

N 10
Reli

Religionspädagogik in einer mediatisierten Welt / Ilona Nord, Hanna Zipernovszky (Hrsg.). - 1. Auflage. - Stuttgart : Kohlhammer, 2017. - 300 Seiten : Illustrationen - (Religionspädagogik innovativ; 14)
ISBN 978-3-17-031131-2

Zugangsnummer: 0066426001 - Barcode: 01418200
Allgemeines, Neue Medien, Medienpädagogik, Informationsgesellschaft - Buch