Viele Kinder müssen bereits in ihren ersten Lebensjahren mit "variablen und instabilen Familienbeziehungen", Brüchen und Krisen verschiedener Art umzugehen lernen. Religion als "stabilisierender Faktor" ist neu in den Blick gekommen. Da sich Kinder mit religiösen Fragen beschäftigen, haben sie ein Recht darauf, sich mit diesen Fragen gemeinsam mit anderen Menschen auseinanderzusetzen. In der Diskussion um den Elementarbereich stellt sich für konfessionell getragene Kindergärten die Frage nach der Qualität religionspädagogischer Arbeit und ihrer besonderen Profilierung. Eine verantwortliche, zeitgemäße religionspädagogische Praxis ist subjektorientiert und partizipativ zu gestalten. Die Fragen und Interessen des Kindes sind dabei als Ausgangspunkte für religiöse Bildung und Erziehung wahrzunehmen.
Personen: Wustrack, Simone
B 31
Wust
Wustrack, Simone:
Religionspädagogische Arbeit im evangelischen Kindergarten : Grundlegung und Praxis / Simone Wustrack. - Stuttgart : Kohlhammer, 2009. - 237 S. - Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2008: u.d.T.: Wustrack, Simone: Dem Aufwachsen Tiefe geben, Untersuchung zur religionspädagogischen Theorie und Praxis im evangelischen Kindergarten
ISBN 978-3-17-021025-7 22,00
Religionspädagogik - Elementarbereich - Buch