Das Kind mit all seinen Fragen und Fähigkeiten bildet den Ausgangspunkt aktueller pädagogischer Handlungskonzepte in Kindertageseinrichtungen. Interkulturelle, -religiöse und religionspädagogische Kompetenzen sind zu einem Kennzeichen elementarpädagogischer Professionalität geworden. Dieser Band stellt sich der Aufgabe, ein dringend benötigtes pädagogisch begründetes religionspädagogisches Handlungskonzept zu entwickeln. Er untersucht verschiedene pädagogische Ansätze, zeigt, dass und wie die religionssensible Erziehung aus der Jugendhilfe auf die Elementarpädagogik übertragen werden kann und belegt durch eine empirische Untersuchung, dass religionssensible Angebote religionspädagogisches Handeln und pädagogische Handlungskonzepte verbinden. Die Ergebnisse ermöglichen Kindertageseinrichtungen in konfessioneller und auch nicht konfessioneller Trägerschaft, Kinder mit ihren existenziellen, religiösen und philosophischen Fragen nicht allein zu lassen, sondern pädagogisch zu begleiten.
Serie / Reihe: Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter 4
Personen: Weber, Judith
B 25
Inte
Bd.4
Weber, Judith:
Religionssensible Bildung in Kindertageseinrichtungen : eine empirisch-qualitative Studie zur religiösen Bildung und Erziehung im Kontext der Elementarpädagogik / Judith Weber. - Münster [u.a.] : Waxmann Verlag, 2014. - 356 S. : graph. Darst. - (Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter; 4). - Zugl.: Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2014
ISBN 978-3-8309-3150-8
Interkulturelle / Interreligiöse Religionspädagogik / Theologie - Buch