Die Rahmenbedingungen des Religionsunterrichts sind im Umbruch und werden sich entscheidend verändern. In dieser Situation will das vorliegende Buch zu einer differenzierten und möglichst nüchternen Diskussion anregen und zu einem öffentlichen Diskurs einladen. Es wurden dazu 16 evangelische und katholische Religionspädagoginnen und Religionspädagogen gebeten, zum Thema „Religionsunterricht 2020“ ihre Sichtweisen zu entwickeln und darzulegen.
Schwerpunkte sind:
•Demografie
•Unterrichtsqualität
•Schulentwicklung
•religiöser Wandel
•Bildungsdiskussion
•Bezug zur Gemeinde
•die Situation des Religionsunterrichts in den neuen Bundesländern
•katholische Perspektiven
Rupp, Hartmut: Zukunftsperspektiven des Religionsunterrichts
Müller, Peter: Religionsunterricht angesichts demografischer und religiöser Veränderungen
Büttner, Gerhard: Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen im Religionsunterricht zwischen Philosophieren und Seelsorge
Meier, Gernot: Über das Wasser gehen - Religionsunterricht im Jahre 2023 oder: Die Neukonstruktion des Subjekts als postmoderne Herausforderung
Hauser, Uwe: Religious Education in England im Spannungsfeld zwischen Säkularisierung und Pluralisierung
Heim, Birgitta A./ Weinhardt, Joachim/ Weinhardt, Marc: Kirchliche Begleitung von Lehramtsstudierenden im Fach Evangelische Theologie/Religionspädagogik - Die Evaluation eines Projektes der badischen Landeskirche 2009-2013
Personen: Rupp, Hartmut (Hrsg.) Büttner, Gerhard (Mitarb.) Müller, Peter (Mitarb.) Hauser, Uwe (Mitarb.) Meier, Gernot (Mitarb.)
B 30
Reli
2013
Religionsunterricht 2020 : Diagnosen - Prognosen - Empfehlungen / hrsg. von Hartmut Rupp und Stefan Hermann. - Stuttgart : Calwer-Verlag, 2013. - 286 S. : graph. Darst. - Literaturangaben
ISBN 978-3-7668-4253-4
Religionspädagogik in der Schule - Buch