Rustemeier, Christiane
Religionsunterricht erfahrungsorientiert gestalten praktische Unterrichtsbausteine für die Förderschule [5.-9. Klasse]
Buch

Dieser Band bietet sowohl theoretische Grundlagen als auch praxiserprobte Materialien, um einen erfahrungsorientierten und ganzheitlichen Unterricht zu gestalten. So können Sie Ihren Schülern grundlegende spirituelle Erfahrungen ermöglichen und sie an die gelebte christliche Tradition heranführen. Die Praxisbausteine zu den Themen "Schuljahresanfang", "Advents- und Weihnachtszeit", "Fasten- und Osterzeit" sowie "Schuljahresende" ermöglichen Ihnen einen altersgerechten und abwechslungsreichen Religionsunterricht das ganze Jahr hindurch. Die Arbeitsmaterialien werden dabei überwiegend in zwei Differenzierungsstufen angeboten, sodass Sie den unterschiedlichen Leistungsständen Ihrer Schüler optimal begegnen können.

Inhaltliche Schwerpunkte
Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien für den Religionsunterricht in der sonderpädagogischen Förderung
Gestaltung des Schuljahresanfangs
Gestaltung der Advents- und Weihnachtszeit: Sehnsucht - Warten - Wunder
Gestaltung der Fasten- und Osterzeit: Gefangen in Mauern - reiß die Mauer ein
Gestaltung des Schuljahresendes: Auf der Suche nach Schätzen

Dieses Medium ist 2 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Serie / Reihe: Bergedorfer Unterrichtsideen

Personen: Rustemeier, Christiane

Schlagwörter: Advent Weihnachten Ostern Vertrauen Fastenzeit Unterrichtsmaterial Ganzheitliches Lernen Schuljahrsanfang Schuljahrsende Schuljahresbeginn Schuljahrsabschluß

Interessenkreis: Sekundarstufe I Schuljahr 9 Schuljahr 7 Schuljahr 8 Schuljahr 5 Schuljahr 6 Förderschule

B 95
Rust

Rustemeier, Christiane:
Religionsunterricht erfahrungsorientiert gestalten : praktische Unterrichtsbausteine für die Förderschule [5.-9. Klasse] / Christiane Rustemeier. - [Hamburg] : Persen, 2015. - 128 S. + 1 CD-ROM - (Bergedorfer Unterrichtsideen)
ISBN 978-3-403-23506-4

Zugangsnummer: 0068113001 - Barcode: 01435924
Unterrichtsmodelle für Förderschulen - Buch