Bauer, Jochen
Religionsunterricht für alle eine multitheologische Fachdidaktik
Buch

In den Schulen ist es nicht zu übersehen: Deutschland ist ein multireligiöses Land. Wie kann, wie soll da der Religionsunterricht der Zukunft aussehen? Ein Unterricht für alle, der auch von allen verantwortet wird? Geht das? Und wenn ja, wie? Mit seiner "multitheologischen Fachdidaktik" legt Jochen Bauer erstmals ein Gesamtkonzept vor. Ausgehend von Erfahrungen in Hamburg klärt der Autor die rechtlichen, politischen und wissenschaftstheoretischen Rahmenbedingungen. Er verankert den Entwurf in Lern-, Identitäts- und Wahrheitstheorien, entwickelt Strategien für die Unterrichtspraxis und reflektiert die Rolle der Lehrkraft im dialogischen Religionsunterricht.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Religionspädagogik innovativ 30

Personen: Bauer, Jochen

Schlagwörter: Zukunft Dissertation Religionsunterricht Identität Religion Fachdidaktik Pluralismus Hamburg Interreligiöser Dialog Lehrerrolle Religionsdidaktik Interreligiöses Lernen Religiöser Pluralismus Konzept Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht Interreligiöser Religionsunterricht Religiöse Vielfalt

B 30
Baue

Bauer, Jochen:
Religionsunterricht für alle : eine multitheologische Fachdidaktik / Jochen Bauer. - 1. Auflage. - Stuttgart : Kohlhammer, 2019. - 486 Seiten : Illustrationen - (Religionspädagogik innovativ; 30). - Zugl.:
ISBN 978-3-17-037460-7

Zugangsnummer: 0071192001 - Barcode: 01467550
Religionspädagogik in der Schule - Buch