Wie kann ein kompetenzorientierter Religionsunterricht konkret geplant und durchgeführt werden? An dieser Frage entscheidet sich die Akzeptanz des didaktischen Ansatzes der Kompetenzorientierung bei Religionslehrerinnen und Religionslehrern.
In dieser Sammlung werden sieben in der Praxis erprobte und reflektierte Unterrichtseinheiten für die Grundschule vorgestellt, die den Ansatz der Kompetenzorientierung konkret aufnehmen und in die Unterrichtsplanung und –gestaltung umsetzen. Auf der Grundlage eines eigens entwickelten Planungsmodells zeigen die Unterrichtseinheiten exemplarisch auf, wie „guter“ kompetenzorientierter Religionsunterricht aussieht. Die Unterrichtseinheiten sind mit einer Fülle von Arbeitsblättern, Unterrichtsimpulsen sowie Evaluations- und Reflexionsbögen versehen, die unmittelbar im Unterricht eingesetzt werden können.
Die Unterrichtseinheiten wurden von einer Projektgruppe in Rheinland-Pfalz in Kooperation mit dem Comenius-Institut entwickelt, praktisch erprobt, reflektiert und evaluiert. Sie beziehen sich auf den Grundschullehrplan in Rheinland-Pfalz, können aber auch in anderen Bundesländern, in denen der Religionsunterricht im Sinne der Kompetenzorientierung verändert werden soll, Verwendung finden und Anregungen geben.
Aus dem Inhalt:
Einführung in die Unterrichtseinheiten
Rainer Möller
Kompetenzorientierter Religionsunterricht in der Grundschule
Ein Planungsmodell
Anne Klaaßen
Die Wörterfabrik
Sprache gewinnen und religiöse Sprachfähigkeit fördern
(2./3. Klasse)
Gisela Scherer
Was geschieht eigentlich in der Taufe?
Annäherungen an die religiöse Symbolsprache
(2./3. Klasse)
Anne Klaaßen
Martin Luther: warum wir heute evangelisch sind
Über die eigene Konfession nachdenken
(3./4. Klasse)
Anne Klaaßen
Voller Erwartungen auf die neue Schule
Den Übergang bewältigen mit der Geschichte von Jakob
(3./4. Klasse)
Bettina Kruhöffer / Eva Seiter
Warum Ruhe halten?
Über den Sinn von Sonntag und Sabbat nachdenken (3./4. Klasse)
Martin Autschbach
Wunder entdecken
Wie biblische Wundergeschichten unser Leben verändern
(3./4. Klasse)
Gisela Scherer
Umgang mit Tod, Sterben und Trauer
Kinder beschäftigen sich mit existentiellen Fragen
(3./4. Klasse)
Personen: Klaaßen, Anne (Hrsg.) Möller, Rainer (Hrsg.)
B 92
Reli
2.Ex.
Religionsunterricht kompetenzorientiert : Praxisbeispiele für die Grundschule / Anne Klaaßen, Rainer Möller (Hg.). - Münster : Comenius-Institut, 2014. - 214 S. : Ill.
10,00
Unterrichtsmodelle für den Primarbereich - Buch