Kreß, Hartmut
Religionsunterricht oder Ethikunterricht? Entstehung des Religionsunterrichts - Rechtsentwicklung und heutige Rechtslage - politischer Entscheidungsbedarf
Buch

Der konfessionelle Religionsunterricht befindet sich in der Bundesrepublik Deutschland in einer tiefen Strukturkrise. Bereits seit dem 19. Jahrhundert wird er bildungs- und rechtspolitisch kontrovers diskutiert. Bei den Beratungen zur Weimarer Verfassung und zum Bonner Grundgesetz löste er schwere Auseinandersetzungen aus. Inzwischen verschärfen sich die rechtlichen Probleme quer durch die Bundesländer. Das Buch betont die Notwendigkeit politischer Reformen. Perspektivisch sollte der bisherige Religionsunterricht durch das Fach Ethik/Religionskunde ersetzt werden.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Schriften zum Weltanschauungsrecht 3

Personen: Kreß, Hartmut

Schlagwörter: Ethikunterricht Bayern Bildungspolitik Religionsunterricht Grundgesetz Schulrecht Hamburg Konfessioneller Religionsunterricht Rechtsgrundlagen Interreligiöser Religionsunterricht Multireligiöse Gesellschaft

B 30
Kreß

Kreß, Hartmut:
Religionsunterricht oder Ethikunterricht? : Entstehung des Religionsunterrichts - Rechtsentwicklung und heutige Rechtslage - politischer Entscheidungsbedarf / Hartmut Kreß. - 1. Auflage. - Baden-Baden : Nomos-Verlag, 2022. - 238 Seiten - (Schriften zum Weltanschauungsrecht; 3)
ISBN 978-3-8487-8931-3

Zugangsnummer: 0074203001 - Barcode: 01502084
Religionspädagogik in der Schule - Buch