Käbisch, David
Religionsunterricht und Konfessionslosigkeit eine fachdidaktische Grundlegung
Buch

Kann ein Mensch religiös gebildet sein, ohne an einer religiösen Praxis zu partizipieren? Was unterscheidet überhaupt einen gebildeten Menschen von einem ungebildeten, und was einen religiösen von einem nichtreligiösen? Und wäre es angesichts endlos scheinender Konflikte zwischen Konfessionen und Religionen nicht besser, wenn es überhaupt keine Konfessionen und Religionen gäbe? David Käbisch bezieht diese Fragen auf den Religionsunterricht, den heute nicht nur konfessions- und religionsverschiedene, sondern auch konfessionslose Kinder und Jugendliche besuchen. Nach einer empirischen und systematischen Grundlegung stehen im didaktischen Teil Beispielaufgaben im Zentrum, die für das gemeinsame Lernen mit Konfessionslosen, aber auch für das ökumenische und interreligiöse Lernen geeignet sind. Das Thema der Konfessionslosigkeit ist damit auch für diese beiden Lerndimensionen einer pluralitätsfähigen Religionspädagogik aufschlussreich.


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Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart 14

Personen: Käbisch, David

Schlagwörter: Bildungspolitik Religionsunterricht Religionspädagogik Fachdidaktik Unterrichtsforschung Empirische Untersuchung Studie Habilitationsschrift Konfessioneller Religionsunterricht Religionsdidaktik Religiöse Bildung Konfessionslosigkeit Bildungsstandards

B 30
Käbi

Käbisch, David:
Religionsunterricht und Konfessionslosigkeit : eine fachdidaktische Grundlegung / David Käbisch. - Tübingen : Mohr Siebeck, 2014. - 363 Seiten - (Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart; 14). - Literaturverz. S. 317-337
ISBN 978-3-16-153007-4

Zugangsnummer: 0069214001 - Barcode: 01446821
Religionspädagogik in der Schule - Buch