Religiöse Bildung erforschen empirische Befunde und Perspektiven
Buch

Die Beiträge des Bandes stellen den Stand der Forschung in verschiedenen Bereichen religiöser Bildung vor. In der Gestalt eines Kompendiums geben sie zum Teil einen Überblick und zum Teil stellen sie einzelne Projekte vor. Aufgabe und Notwendigkeit empirischer Erkenntnisse werden ebenso diskutiert wie methodologische Fragen nach der Möglichkeit und den Grenzen der Erforschung religiöser Bildung. Mit dem Band wird eine Zwischenbilanz empirischer Forschung zu religiöser Bildung vorgelegt. Auf diese Weise kann deutlich werden, dass die religionsbezogene Bildungsforschung für Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften anschlussfähig ist und sich immer wieder - auch im interdisziplinären Diskurs - bewähren kann, aber auch muss. Ebenso wird sichtbar, dass diese Art der Forschung zahlreiche Impulse auch für die Praxis erschließt.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Schweitzer, Friedrich (Hrsg.) Schreiner, Peter (Hrsg.) Schneider-Harpprecht, Christoph (Mitarb.) Schöll, Albrecht (Mitarb.) Elsenbast, Volker (gefeierte Person)

Schlagwörter: Religionsunterricht Evangelische Kirche Konfirmandenunterricht Kindergottesdienst Religionspädagogik Kindergarten Erwachsenenbildung Elementarbereich Familienbildung Evangelische Jugendarbeit Bildungsforschung Empirische Untersuchung Studie Gemeindepädadogik Konfirmandenarbeit Kindertageseinrichtung Interreligiöses Lernen Religiöse Bildung Evangelische Schule

B 50
Reli

Religiöse Bildung erforschen : empirische Befunde und Perspektiven / Peter Schreiner ... (Hrsg.). - Münster [u.a.] : Waxmann Verlag, 2014. - 316 S.
ISBN 978-3-8309-3161-4

Zugangsnummer: 0057992001 - Barcode: 01321111
Religionspädagogische Projektforschung - Buch