Die Verfassung der Weimarer Republik von 1919 ordnete das Schulsystem, den schulischen Religionsunterricht sowie das Staat-Kirchen-Verhältnis neu. Vor diesem Hintergrund untersuchte der »Arbeitskreis für historische Religionspädagogik« auf seiner Jahrestagung 2018 die Frage, wie sich gesellschaftspolitische Demokratisierungsprozesse und konzeptionelle, inhaltliche sowie systematische Ausgestaltungsformen religiöser Bildung wechselseitig beeinflussten.
Der vorliegende Sammelband vereint 13 Beiträge von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus Religionspädagogik, Politik-, Erziehungs- und Geschichtswissenschaft. Diese widmen sich dem Verhältnis von schulischer Bildung und demokratischen Verfassungen anhand historischer Entwicklungen in Deutschland, Frankreich, der Tschechoslowakei und den Vereinigten Staaten
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Studien zur religiösen Bildung 20
Personen: Wermke, Michael (Hrsg.) Reimann, Gregor (Hrsg.)
B 23
Reli
2019
Religiöse Bildung und demokratische Verfassung in historischer Perspektive / Gregor Reimann, Michael Wermke (Hrsg.). - Leipzig : Evangelische Verlagsanstalt, 2019. - 254 Seiten - (Studien zur religiösen Bildung (StRB); 20). - Artikel teilweise in Englisch
ISBN 978-3-374-05840-2
Geschichte des Religionsunterrichts - Buch