Der Kern religiöser Bildung in der Schule liegt nicht in der sich immer weiter differenzierenden Bestimmungen religiöser Kompetenz, sondern in ihrer entschiedenen Indifferenz. Religiöse Kompetenz lebt von der Unschärfe ihrer Inszenierung im Unterricht, die alle Beteiligten zu Positionierung und Konkretion herausfordert und danach verlangt, in persönliche Entschiedenheit überSetzt zu werden.
Die Arbeit zeichnet die religionspädagogische Diskussion um religiöse Kompetenz nach und bringt sie ins Gespräch mit zeitgenössischen theologischen und philosophischen Positionen. In ihrem Verlauf wird die paradoxale Struktur religiöser Kompetenz als entschiedener Indifferenz nachgezeichnet.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Glaube, Wertebildung, Interreligiosität 25
Personen: Gronover, Matthias
B 36
Glau
Bd.25
Gronover, Matthias:
Religiöse Kompetenz als entschiedene Indifferenz : Eine Kritik am Beispiel des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen / Matthias Gronover. - Münster [u.a.] : Waxmann Verlag, 2022. - 276 Seiten ; 24 cm x 17 cm - (Glaube, Wertebildung, Interreligiosität; 25). - Zugl.: Habilitationsschrift, Universität Tübingen, 2018
ISBN 978-3-8309-4444-7
Religionspädagogik - Berufl. Schulen - Buch