1. Religiöse und philosophische Bildung in Kindertagesstätten - Einführung in die Expertise.
1.1 Der Gegenstand religiöser und philosophischer Bildung.
1.2 Verortung in der Elementarbildung.
1.3 Das Konzept der Expertise und der Forschungsbedarf.
2. Die Geschichte des christlichen Kindergartens in Deutschland.
3. Kinder und Kindheit unter der Perspektive religiöser und philosophischer Bildung.
3.1 Das Bild vom Kind im Christentum und Islam.
3.2 Entwicklungspsychologische Aspekte des Fragens nach Selbst, Welt und dem guten Leben aus religiöser und philosophischer Sicht.
3.3 Die Religiosität von Mädchen und Jungen.
3.4 Merkmale religiösen und philosophischen Fragens.
3.5 Religiöse und philosophische Bedürfnisse.
3.6 Religiöse und philosophische Selbst- und Weltbilder in den Medien und in der Kinderkultur.
4 Die Bedeutung von Frühpädagoginnen und Frühpädagogen, von Eltern und anderen Bezugspersonen für die religiöse und philosophische Bildung.
4.1 Frühpädagoginnen als Religionspädagoginnen und praktische Philosophinnen, Frühpädagogen als Religionspädagogen und praktische Philosophen.
4.1.1 Religion und Philosophie im Alltag der Kindertagesstätte.
4.1.2 Religionspädagogische und praktische philosophische Kompetenzen.
4. 1.3 (Weiter-) Entwicklung der eigenen religiösen und philosophischen Identität.
4.2 Die Bedeutung von Bezugspersonen für die religiöse und philosophische Bildung von Kindern.
5 Grundwissen über Christentum, Judentum und Islam.
5.1 Christentum.
5.1.1 Entstehung und geschichtliche Entwicklung der christlichen Religion.
5.1.2 Der christliche Glaube.
5.1.3 Die christliche Ethik.
5.2 Judentum.
5.2.1 Jüdinnen und Juden in Deutschland.
5.2.2 Geschichte.
5.2.3 Schriften.
5.2.4 Lebensführung.
5.2.5 Spezifische Kompetenzen im Bildungsfeld Judentum.
5.3 Islam.
5.3.1 Muslimische Kinder im Kindergarten.
5.3.2 Wissen über den Islam.
5.3.3 Von den Gemeinsamkeiten ausgehen!
6. Grundwissen und Grundkompetenz Philosophie.
6.1 Natürliches, elementares und akademisches Philosophieren.
6.2 Werkzeugkasten der Methoden.
6.3 Schatztruhe der Inhalte.
6.4 Anwendung: "Philo-Fibel" für Eltern, Frühpädagoginnen und Frühpädagogen sowie für Kinder.
6.5 Religion und Philosophie - religiöse und philosophische Moral und Moralbegründung.
7. Didaktik und Methodik.
7.1 Didaktik und Methodik religionspädagogischen Handelns.
7.1.1 Mit Formen gelebter Religion vertraut werden.
7.1.1.1 Mit Kindern die Feste des Jahreskreises feiern.
7.1.1.2 Rituale mit Kindern.
7.1.1.3 Erzählen.
7.1.1.4 Singen.
7.1.1.5 Kirchenpädagogisches Handeln mit Kindern.
7.1.1.6 Spiritualität mit Kindern.
7.1.2 Theologisieren mit Kindern.
7.2 Didaktik und Methodik des Philosophierens mit Kindern.
7.2.1 Stand der Diskussion in der Bundesrepublik Deutschland.
7.2.2 Philosophische Qualifikation der Frühpädagoginnen und Frühpädagogen.
7.2.3 Methoden des Philosophierens mit Kindern.
7.2.4 Philosophieren unter Kindern.
7.2.5 Philosophieren unter Eltern und Frühpädagoginnen und Frühpädagogen.
7.3 Interreligiöses Lernen als ein Feld des Lernens an Differenzen.
7.3.1 Das Ineinander von kultureller und religiöser Vielfalt braucht eine Pädagogik der Vielfalt - Differenz und Fremdverstehen.
7.3.2 Kultur und Religion bilden eine spannungsvolle Einheit.
7.3.3 Das Charakteristische der "Befremdung" soll erhalten bleiben.
7.3.4 Den Fremden im Kind lieben.
7.3.5 Ein Beispiel aus der Praxis.
7.3.6 Interreligiöse Kompetenzen der Frühpädagoginnen und Frühpädagogen.
7.3.7 Helgard Jamal: Zehn Ziele zur interreligiösen Praxis für Erzieherinnen und Erzieher.
7.4 Inklusion.
8. Die Kooperation von Kindertagesstätte und Grundschule im Bereich religiöser und philosophischer Bildung.
Betz, Susanne: Rituale mit Kindern
Serie / Reihe: Materialien zur Frühpädagogik 2
Personen: Rupp, Hartmut (Hrsg.) Betz, Susanne (Mitarb.) Kirchhoff, Renate (Hrsg.)
B 31
Reli
1.Ex.
Religiöse und philosophische Bildung : Grundlagen für das Studium der Frühpädagogik / Renate Kirchhoff ; Hartmut Rupp (Hg.). - Freiburg [Breisgau] : FEL, Verl. Forschung - Entwicklung - Lehre, 2008. - 205 S. - (Materialien zur Frühpädagogik; 2). - Literaturverz. S. 175-199
ISBN 978-3-932650-28-4 17,00
Religionspädagogik - Elementarbereich - Buch