Neu Religiöse Vorstellungen von SchülerInnen erforschen Grundlagen - Forschungsprojekte - Perspektiven
Buch

Mit welchen Vorstellungen nähern sich SchülerInnen fachspezifischen Themenbereichen? Wie wirken sich Heterogenitätsmerkmale Heranwachsender auf ihre Vorstellungen aus? Weshalb und wie werden Vorstellungen verändert?

Diese Fragen sind in allen fachdidaktischen Disziplinen von entscheidendem Interesse und werden systematisch erforscht. Die Vorstellungsforschung in der Domäne Religion zeigt sich dabei bisher allerdings sehr disparat und wenig klar theoretisch verortet. Der vorliegende Band bietet deshalb eine umfassende Standortbestimmung. Grundsätzliche Fragestellungen zu religiösen Vorstellungen von SchülerInnen und deren Erforschung werden in Rückbindung an konkrete Forschungsprojekte bearbeitet. So wird die bestehende Forschungslandschaft differenziert ausgelotet & und vielfältige weiterführende Perspektiven werden aufgezeigt.


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 03.12.2024 ausgeliehen. Dieses Medium ist darüber hinaus für 2 weitere Leser vorgemerkt.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Religionspädagogik innovativ 60

Personen: Peter, Karin (Herausgeber¬)

Schlagwörter: Schöpfung Schüler Religion Religiosität Evolution Religionspädagogik Forschung Vorstellung Empirische Untersuchung Studie Gottesvorstellung Religiöse Entwicklung Religionsdidaktik Religiöse Sprache

B 50
Reli
Bd.60

Religiöse Vorstellungen von SchülerInnen erforschen : Grundlagen - Forschungsprojekte - Perspektiven / Karin Peter (Hrsg.). - 1. Auflage. - Stuttgart : Kohlhammer, 2024. - 215 Seiten : Illustrationen - (Religionspädagogik innovativ; 60)
ISBN 978-3-17-043903-0

Zugangsnummer: 0076018001 - Barcode: 01518733
Religionspädagogische Projektforschung - Buch