Rosa, Hartmut
Resonanzpädagogik & Schulleitung neue Impulse für die Schulentwicklung
Buch

Die (Einzel-)Schule steht immer vor der Aufgabe, sich in Hinblick auf gesellschaftliche, bildungspolitische und individuelle Veränderungen weiterzuentwickeln. Für Schulleitungen bedeutet dies, Prozesse auf den Ebenen der Unterrichts-, Personal- und Qualitätsentwicklung voranzubringen. Die Resonanztheorie von Hartmut Rosa kann dabei Impulse liefern, mit einem anderen Blick auf Schulentwicklung zu schauen. In diesem Buch nehmen Hartmut Rosa und Claus G. Buhren im Gespräch mit Wolfgang Endres verschiedene Handlungs- und Aufgabenfelder von Schulleitungen in den Blick. Sie gehen u.a. den Fragen nach, wie alle Beteiligten wertschätzend und motivierend in Veränderungsprozesse eingebunden werden können und welche neuen Impulse die Resonanzpädagogik bietet, um Schule weiterzuentwickeln.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Endres, Wolfgang Rosa, Hartmut Buhren, Claus G.

Schlagwörter: Schule Pädagogik Schulpädagogik Öffentlichkeitsarbeit Lehrerkollegium Schulleitung Schulentwicklung Verschiedenheit Heterogenität

A 50
Rosa

Rosa, Hartmut :
Resonanzpädagogik & Schulleitung : neue Impulse für die Schulentwicklung / Hartmut Rosa, Claus G. Buhren, Wolfgang Endres. - 1. Auflage. - Weinheim [u.a.] : Beltz, 2018. - 126 Seiten : Ill.
ISBN 978-3-407-25788-8

Zugangsnummer: 0068389001 - Barcode: 01438697
Schulpädagogik allgemein - Buch