Kirchengeschichte und historische Religionspädagogik operieren nicht selten mit »Rezeption« und »Wirkung«, um diachrone Zusammenhänge zwischen Werken, Konstellationen oder Personen auf den Begriff zu bringen. Gleichwohl wird diesen Termini kaum einmal konzeptionell fokussiert nachgegangen.
Die in diesem Band zusammengestellten Beiträge verbinden deshalb Fallstudien zu verschiedenen Epochen zwischen Alter Kirche und Zeitgeschichte mit Überlegungen, wie Wirkung und Rezeption methodisch zu erfassen sind. Sie stammen aus Geschichtswissenschaft und Kirchengeschichte, historisch arbeitender Religionspädagogik und Erziehungswissenschaft.
Ein Überblick über die in der Geschichtswissenschaft diskutierten Methoden zur Erfassung von Rezeption und Wirkung sowie ein Literaturbericht über historisch religionspädagogische Arbeiten der zurückliegende Dekade runden den Band ab.
Serie / Reihe: Studien zur religiösen Bildung 18
Personen: Schröder, Bernd (Hrsg.) Gemeinhardt, Peter (Hrsg.) Simon, Werner (Hrsg.)
B 20
StRB
Bd.18
»Rezeption« und »Wirkung« als Phänomene religiöser Bildung : Forschungsperspektiven und historiographische Fallstudien / herausgegeben von Bernd Schröder ... - 1. Auflage. - Leipzig : Evangelische Verlagsanstalt, 2018. - 196 Seiten - (Studien zur religiösen Bildung (StRB); 18)
ISBN 978-3-374-05397-1
Religionspädagogik allgemein - Buch