Rituale haben gerade auf Grundschulkinder eine positive Wirkung, sie geben dem schulischen Alltag Struktur und stabilisieren die Gruppe. Dabei kommt es auf ritualisierte Handlungsabläufe an, die die Beteiligung aller an Entscheidungs- und Planungsprozessen sicherstellen. Dieser Band stellt beispielhaft 20 Rituale vor, die in der Praxis entwickelt und erprobt wurden. Sie reichen von der kleinsten und am häufigsten erlebten Einheit einer Unterrichtsstunde bis hin zu wichtigen Einschnitten wie dem Schulanfang oder dem Ende der Grundschulzeit. Sie alle folgen der Leitidee, Kinder zu mehr Selbst-Bestimmung und Mit-Bestimmung zu befähigen.
Serie / Reihe: Cornelsen Scriptor
Personen: Petersen, Susanne
A 52
Pete
Petersen, Susanne:
Rituale für kooperatives Lernen in der Grundschule : für jeden Tag und das Schuljahr, für Anfang und Ende der Grundschulzeit / Susanne Petersen. - Berlin : Cornelsen, 2001. - 119 S. : Ill. - (Cornelsen Scriptor)
ISBN 3-589-05063-2 11,50
Pädagogik - Primarbereich - Buch