Seitz, Hans
Schulführung und Schulentwicklung theoretische Grundlagen und Empfehlungen für die Praxis
Buch

Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung in der Ausbildung von Schulleitungen und auf Basis des Neuen St.Galler Management-Modells haben Hans Seitz und Roman Capaul ein eigenes Schulmodell entwickelt. Ihr Werk zeigt dem Leser, der Leserin grundlegende Zusammenhänge auf, beantwortet Fragen der Schulführung und enthält viele praktische Handlungsempfehlungen.
Das Buch deckt die wesentlichen Aspekte der Schulführung ab und enthält folgende Teile:
- Teil I: Grundlagen (Einführung, St.Galler Schulmodell)
- Teil II: Außenwelt der Schule (Anspruchsgruppen)
- Teil III: Ordnungsmomente der Schule (Strategie, Struktur, Kultur)
- Teil IV: Prozesse in der Schule (Führungs-, Kern- und Unterstützungsprozesse)
- Teil V: Entwicklungsmodi der Schule (Optimierung, Schulinnovation)
Die Einzelkapitel sind einheitlich gegliedert:
Grafik des Schulmodells zur Orientierung; Einleitung und Leitfragen;
Ausführungen (Hauptteil); Schlussfolgerungen und Empfehlungen;
Literaturverzeichnis


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Seitz, Hans Capaul, Roman

Schlagwörter: Schulprogramm Schulleitung Schulentwicklung Schulentwicklungsplanung

A 60
Seit

Seitz, Hans :
Schulführung und Schulentwicklung : theoretische Grundlagen und Empfehlungen für die Praxis / Hans Seitz ; Roman Capaul. - 2., überarb. Aufl. - Stuttgart : Haupt, 2007. - 660 S. : Ill., graph. Darst. - Literaturangaben
ISBN 978-3-258-07260-9 52,00

Zugangsnummer: 0049623001 - Barcode: 01232004
Bildungsforschung - Buch