Gojny, Tanja
Schulgottesdienste in der Pluralität theoretische Grundlegung, konzeptionelle Bestimmungen und Handlungsorientierungen
Buch

Für die Konzeption und Gestaltung von Schulgottesdiensten als wichtige Elemente von Schulleben und -kultur braucht es im Kontext religiöser und weltanschaulicher Pluralität mehr denn je Antworten auf die Fragen: Wie können Schulgottesdienste besser als bisher wahrgenommen, reflektiert und transparent begründet werden? Nach welchen Maßstäben sollen sie gestaltet und weiterentwickelt werden? Tanja Gojny entwickelt eine überzeugende Theorie des Schulgottesdienstes und verortet das Phänomen multiperspektivisch in aktuellen praktisch-theologischen, liturgischen, rechtlichen sowie religions- und schulpädagogischen Diskursen. Konzept-, Struktur-, Prozess- und Erlebensqualität von Schulgottesdiensten werden untersucht. Ein Blick auf verwandte Feierformen wie multi- oder allgemeinreligiöse Feiern komplettiert im Sinne religiöser Pluralitätsfähigkeit diese umfassende und aktuelle Untersuchung des Schulgottesdienstes als Kristallisationspunkt religiösen Lebens an Schulen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Praktische Theologie heute 177

Personen: Gojny, Tanja

Schlagwörter: Schulleben Schüler Musik Liturgie Religionspädagogik Pluralismus Schulgottesdienst Qualität Theorie Habilitationsschrift Religiöser Pluralismus Religiöse Bildung Konzept Schulkultur Interreligiöser Gottesdienst Pluralität

C 62.7.1
Gojn

Gojny, Tanja:
Schulgottesdienste in der Pluralität : theoretische Grundlegung, konzeptionelle Bestimmungen und Handlungsorientierungen / Tanja Gojny. - 1. Auflage. - Stuttgart : Kohlhammer, 2021. - 638 Seiten - (Praktische Theologie heute; 177). - Zugleich: Habilitationsschrift, Universität Erlangen-Nürnberg, 2019
ISBN 978-3-17-037464-5

Zugangsnummer: 0072317001 - Barcode: 01478389
Jugend- und Schulgottesdienste - Buch