Seibt, Markus
Schulpastoral an berufsbildenden Schulen des dualen Schulsystems eine qualitativ-empirische Untersuchung zur Entwicklung von Qualitätskriterien für eine gelingende Schulpastoral an Berufsschulen
Buch

Die Entwicklung von Qualitätskriterien für eine gelingende Schulpastoral ist Ziel der Untersuchung. Das Buch ist wissenschaftstheoretisch so kritisch, dass es empirische Ergebnisse nicht im Sinne einer Verwechslung von Ist-Stand und Soll-Stand versteht, sondern sie in einem kritischen hermeneutischen Zirkel interpretiert. Entstanden ist eine Monografie zur Schulpastoral, die über ihr historisches Gewordensein und damit über ihre Identität genauso Auskunft gibt wie über ihr gegenwärtiges Profil, auch im Unterschied zum Religionsunterricht und zur Schulsozialarbeit. Die Arbeit stellt einen unerlässlichen Baustein innerhalb des gesamten Forschungsprojektes "Religionsunterricht und Schulpastoral an berufsbildenden Schulen" dar und weiß sich auch in diesem Gesamtprojekt zu vernetzen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Religion und berufliche Bildung 3

Personen: Seibt, Markus

Schlagwörter: Bayern Dissertation Religionspädagogik Berufsschule Qualität Empirische Untersuchung Studie Berufliche Schulen Schulseelsorge

Interessenkreis: Berufsschule

B 46
Seib

Seibt, Markus:
Schulpastoral an berufsbildenden Schulen des dualen Schulsystems : eine qualitativ-empirische Untersuchung zur Entwicklung von Qualitätskriterien für eine gelingende Schulpastoral an Berufsschulen / Markus Seibt. - Berlin : Lit-Verlag, 2008. - 269 S. - (Religion und berufliche Bildung; 3). - Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2008
ISBN 978-3-8258-1511-0

Zugangsnummer: 0066481001 - Barcode: 01419696
Zusammenarbeit Schule und Kirche (Schulseelsorge) - Buch