Die Entwicklung von Qualitätskriterien für eine gelingende Schulpastoral ist Ziel der Untersuchung. Das Buch ist wissenschaftstheoretisch so kritisch, dass es empirische Ergebnisse nicht im Sinne einer Verwechslung von Ist-Stand und Soll-Stand versteht, sondern sie in einem kritischen hermeneutischen Zirkel interpretiert. Entstanden ist eine Monografie zur Schulpastoral, die über ihr historisches Gewordensein und damit über ihre Identität genauso Auskunft gibt wie über ihr gegenwärtiges Profil, auch im Unterschied zum Religionsunterricht und zur Schulsozialarbeit. Die Arbeit stellt einen unerlässlichen Baustein innerhalb des gesamten Forschungsprojektes "Religionsunterricht und Schulpastoral an berufsbildenden Schulen" dar und weiß sich auch in diesem Gesamtprojekt zu vernetzen.
Serie / Reihe: Religion und berufliche Bildung 3
Personen: Seibt, Markus
B 46
Seib
Seibt, Markus:
Schulpastoral an berufsbildenden Schulen des dualen Schulsystems : eine qualitativ-empirische Untersuchung zur Entwicklung von Qualitätskriterien für eine gelingende Schulpastoral an Berufsschulen / Markus Seibt. - Berlin : Lit-Verlag, 2008. - 269 S. - (Religion und berufliche Bildung; 3). - Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2008
ISBN 978-3-8258-1511-0
Zusammenarbeit Schule und Kirche (Schulseelsorge) - Buch