Selfies - eines der aktuell wichtigsten medienkulturellen Phänomene - sind aus dem Alltag kaum mehr wegzudenken. Neben und in ihrer Unterhaltungs- und Beziehungsfunktion verweisen sie auf die anthropologische Grundsituation des Menschen als Spiegel-Wesen, der sich selbst gegenübertreten kann. Beim Posten wie Liken von Selfies und in der gesellschaftlichen Debatte darüber brechen sich zentrale anthropologisch-ethische Fragestellungen Bahn. Dem Anliegen, eine mehrperspektivische und dem Phänomen angemessene Hermeneutik zu leisten und religionsdidaktische Konsequenzen aufzuzeigen, wendet sich der Band aus phänomenologischer, ethischer, medienwissenschaftlicher und religionspädagogischer Perspektive zu. Zu den zentralen Themen darin zählen Identität, Glück, Narzissmus, Menschenbilder, Scham, ethische Urteilsfindung u.a.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Religionspädagogik innovativ 18
Personen: Gojny, Tanja (Hrsg.) Schwarz, Susanne (Hrsg.) Kürzinger, Kathrin S. (Hrsg.)
N 10
Self
Selfie - I like it : anthropologische und ethische Implikationen digitaler Selbstinszenierung / Tanja Gojny, Kathrin S. Kürzinger, Susanne Schwarz (Hrsg.). - 1. Auflage. - Stuttgart : Kohlhammer , 2016. - 223 Seiten : Illustrationen - (Religionspädagogik innovativ; 18). - Literaturangaben
ISBN 978-3-17-031496-2
Allgemeines, Neue Medien, Medienpädagogik, Informationsgesellschaft - Buch