Selfie - I like it anthropologische und ethische Implikationen digitaler Selbstinszenierung
Buch

Selfies - eines der aktuell wichtigsten medienkulturellen Phänomene - sind aus dem Alltag kaum mehr wegzudenken. Neben und in ihrer Unterhaltungs- und Beziehungsfunktion verweisen sie auf die anthropologische Grundsituation des Menschen als Spiegel-Wesen, der sich selbst gegenübertreten kann. Beim Posten wie Liken von Selfies und in der gesellschaftlichen Debatte darüber brechen sich zentrale anthropologisch-ethische Fragestellungen Bahn. Dem Anliegen, eine mehrperspektivische und dem Phänomen angemessene Hermeneutik zu leisten und religionsdidaktische Konsequenzen aufzuzeigen, wendet sich der Band aus phänomenologischer, ethischer, medienwissenschaftlicher und religionspädagogischer Perspektive zu. Zu den zentralen Themen darin zählen Identität, Glück, Narzissmus, Menschenbilder, Scham, ethische Urteilsfindung u.a.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Religionspädagogik innovativ 18

Personen: Gojny, Tanja (Hrsg.) Schwarz, Susanne (Hrsg.) Kürzinger, Kathrin S. (Hrsg.)

Schlagwörter: Glück Religionsunterricht Identität Jugendkultur Körper Anthropologie Menschenbild Religionspädagogik Schönheit Neue Medien Theologische Anthropologie Selbstbild Ebenbildlichkeit Religionsdidaktik Social Media Narzißmus Selfie Scham Soziale Medien

Interessenkreis: Sekundarstufe I Sekundarstufe II

N 10
Self

Selfie - I like it : anthropologische und ethische Implikationen digitaler Selbstinszenierung / Tanja Gojny, Kathrin S. Kürzinger, Susanne Schwarz (Hrsg.). - 1. Auflage. - Stuttgart : Kohlhammer , 2016. - 223 Seiten : Illustrationen - (Religionspädagogik innovativ; 18). - Literaturangaben
ISBN 978-3-17-031496-2

Zugangsnummer: 0072019001 - Barcode: 01475227
Allgemeines, Neue Medien, Medienpädagogik, Informationsgesellschaft - Buch