Die Arbeitsblätter bieten umfangreiches Text- und Bildmaterial,das es ermöglicht, eine Grundfrage der menschlichen Existenz – die Frage nach dem Selbst – innerhalb des Schülerhorizontes zu thematisieren. Die Materialien sind mit ausführlichen Lehrerkommentaren versehen, ermöglichen unterschiedliche methodische Zugänge und sind thematisch sinnvoll geordnet:
Abschnitt I: Die Arbeitsblätter fragen danach, was die Rede von einem Selbst meinen könnte und machen eine differenzierte Annäherung an das Thema der Identität möglich.
Abschnitt II: DieMaterialien umreißen das komplexe philosophische Streitthema der Freiheit oder Unfreiheit des Menschen und bieten schülernahe Auswege aus der Sackgasse an.
Abschnitt III und IV: Die Arbeitsblätter nähern sich auf unterschiedlichen methodischen Wegen dem Zusammenspiel von Gefühl und Verstand sowie von Leib und Seele.
Abschnitt V: Diese Arbeitsblätter bieten Materialien zu Rollenbildern und Rollenklischees von Mann und Frau und ihrer Bedeutung für die Identitätsentwicklung
Serie / Reihe: Arbeitsblätter Ethik/Praktische Philosophie
Personen: Breun, Richard
B 93
Breu
Breun, Richard:
Sich selbst begreifen : die Frage nach dem Selbst ; 18 Arbeitsblätter mit Kommentaren ; Sekundarstufe I / Richard Breun. - Stuttgart : Klett, 2009. - 88 S. : Ill., graph. Darst. - (Arbeitsblätter Ethik/Praktische Philosophie)
ISBN 978-3-12-926802-5 21,95
Unterrichtsmodelle für die Sek. I - Buch