Sonderpädagogik; 1999/Heft 2; 29(1999) eine explorative Studie
Zeitschriftenheft

Es wird der Frage nachgegangen, welche Verhaltensstörungen bei Schülern mit einer Körperbehinderung oder Geistigen Behinderung hauptsächlich auftraten. Studierende der Sonderpädagogik sowie Lehrer an Sonderschulen beurteilten insgesamt 285 Schüler anhand einer Symptomliste. Beide Beurteilergruppen nahmen bei auffälligen Schülern vor allem Aufmerksamkeitsstörungen und Probleme im Sozialverhalten wahr. Nur in einer von fünf Subskalen trat zwischen beiden Schülergruppen ein bedeutsamer Unterschied auf: Schüler der Schule für Geistigbehinderte offenbarten vermehrt Merkmale sozialen Rückgangs. Allgemein wurden Jungen häufiger externalisierende Störungen zugeschrieben. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf die Aus- und Fortbildung von Sonderpädagogen diskutiert.

Enthaltene Artikel:
Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Sonderpädagogik

Personen: Borchert, Johann (Hrsg.)

Leseror. Aufstellung: Magazin

Schlagwörter: Schüler Verhaltensstörung Körperbehinderter Student Empirische Untersuchung Studie Geistig behinderter Mensch

Sonderpädagogik; 1999/Heft 2; 29(1999) : eine explorative Studie. - 29, 1999 - (Sonderpädagogik; Heft 2; 29(1999))

Zugangsnummer: 0024816001
Zeitschriftenheft