Es wird der Frage nachgegangen, welche Verhaltensstörungen bei Schülern mit einer Körperbehinderung oder Geistigen Behinderung hauptsächlich auftraten. Studierende der Sonderpädagogik sowie Lehrer an Sonderschulen beurteilten insgesamt 285 Schüler anhand einer Symptomliste. Beide Beurteilergruppen nahmen bei auffälligen Schülern vor allem Aufmerksamkeitsstörungen und Probleme im Sozialverhalten wahr. Nur in einer von fünf Subskalen trat zwischen beiden Schülergruppen ein bedeutsamer Unterschied auf: Schüler der Schule für Geistigbehinderte offenbarten vermehrt Merkmale sozialen Rückgangs. Allgemein wurden Jungen häufiger externalisierende Störungen zugeschrieben. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf die Aus- und Fortbildung von Sonderpädagogen diskutiert.
Enthaltene Artikel:- Wevelsiep, Christian: Aufregung um das Klonen
- Theis-Scholz, Margit: Auswirkungen gesellschaftlichen Wandels in den sonderpädagogischen Handlungsfeldern
- Aust, Gisela: Direkte und systematische Leseförderung zur Vermeidung des sekundären Analphabetismus
- Klauß, Theo: Selbstbestimmung von Menschen mit geistiger Behinderung
- Ostermann, Jürgen: Verhaltensstörungen bei körperbehinderten und geistig behinderten Schülern aus Pädagogensicht
Serie / Reihe: Sonderpädagogik
Personen: Borchert, Johann (Hrsg.)
Leseror. Aufstellung: Magazin
Sonderpädagogik; 1999/Heft 2; 29(1999) : eine explorative Studie. - 29, 1999 - (Sonderpädagogik; Heft 2; 29(1999))
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