Sonderpädagogik; 2000/Heft 1; 30(2000) ein Konzept zur Überprüfung der Authentizität und Effektivität einer umstrittenen Kommunikationsmethode
Zeitschriftenheft

Im vorliegenden Aufsatz werden die Grundlagen zu einer umstrittenen Kommunikationsmethode für Personen dargestellt, die sich weder lautsprachlich noch auf andere Weise ausdrücken können. Zur Gestützten Kommunikation vorliegende Forschungsergebnisse wer Zielgruppe den zusammengefaßt. Da sich die Zielgruppe nicht genau bestimmen läßt, für die die Gestützte Kommunikation eine authentische und effektive Methode sein kann, wird die Forderung erhoben, im Einzelfall zu überprüfen, ob die gestützt produzierten Kommunikationen authentisch sind, und ob dies für die Jeweilige Person die effektivste Kommunikationsmethode ist. Hierzu werden Designs der kontrollierten Einzelfallforschung vorgestellt und beispielhaft ein Spektrum an Aufgabenstellungen und Untersuchungsbedingungen ausgeführt. Authenticity and effectivity of Facilitated Communication: A concept for single subject research. This essay contains basis knowledge about a controversial communication method for people who can use neither speech nor other modes for communication. Facilitated Communication research is summarized, Because it remains unclear, for which target group Facilitated Communication can be a valid and an effective method for communication conclusion is drawn, that it has to be validated on a case by case basis. For that reason designs of single subject research and a variety of tasks and test conditions are presented.

Enthaltene Artikel:
Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Sonderpädagogik

Personen: Borchert, Johann (Hrsg.)

Leseror. Aufstellung: Magazin

Schlagwörter: Methode Forschung Empirische Untersuchung Studie Effektivitätskontrolle Gestützte Kommunikation Nonverbale Kommunikation

Sonderpädagogik; 2000/Heft 1; 30(2000) : ein Konzept zur Überprüfung der Authentizität und Effektivität einer umstrittenen Kommunikationsmethode. - 30, 2000 - (Sonderpädagogik; Heft 1; 30(2000))

Zugangsnummer: 0026596001
Zeitschriftenheft